Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Segelflugzeug abgestürzt - Pilot schwert verletzt

Kreis Gifhorn Segelflugzeug abgestürzt - Pilot schwert verletzt

Bei dem Absturz eines Segelflugzeugs am Mittwochmittag bei Texas (Kreis Gifhorn) wurde der Pilot schwer verletzt. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar. Sowohl die Gifhorner Kriminalpolizei, als auch Flugunfalluntersucher aus Braunschweig nahmen noch am Nachmittag die Ermittlungen auf.

Voriger Artikel
Eisbär-Baby heißt jetzt Lili
Nächster Artikel
Als IS-Kämpfer Verkleideter löst Großeinsatz aus

Segelflieger bei Texas abgestürzt: Der Pilot wurde am Mittwochmittag schwer verletzt.

Quelle: Photowerk (sp)

Gifhorn-Texas. Der Pilot, ein 83-Jähriger aus Gifhorn, hatte offenbar noch Glück im Unglück. In der Nähe der abgelegenen Absturzstelle westlich des Segelflugplatzes waren Landwirte bei der Arbeit. Sie meldeten um 12.45 Uhr den abgestürzten Segelflieger bei der Leitstelle. Darauf konnte die Rettung anlaufen, doch auch die Feuerwehren aus Groß Oesingen und Wahrenholz mussten erst einmal die Absturzstelle suchen, so Einsatzleiter Olaf Seidel aus Groß Oesingen.

Er war mit drei Fahrzeugen und 21 Kräften vor Ort. Kein alltäglicher Einsatz für die Helfer. Wie den eingeklemmten Piloten aus dem kopfüber auf dem Acker aufgeschlagenen Flugzeug befreien? „Wir mussten erst mal einen Plan machen.“ Nach 20 Minuten hatten sie den Mann befreit.

 

Dazu hatten die Feuerwehrleute das Heck des Flugzeugs abgeschnitten, um es hinten nach unten drücken und somit die eingeknickte Front, in der die Beine des Piloten eingeklemmt waren, anheben zu können. So erst kamen Feuerwehr und Rettungsdienst an den Mann heran, um ihn befreien zu können.

Mit der Luftrettung kam der Schwerverletzte in die Medizinische Hochschule. Die Ermittlungen zur Absturzursache dauern an. Dazu rief die Polizei auch die Drohne der Feuerwehr zu Hilfe, um Luftaufnahmen vom Unglücksort zu erhalten.

rtm

 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Haus voller Weihnachtsbäume

110 Weihnachtsbäume, 130 Lichterketten und 16 000 Christbaumkugeln: Das Haus von Familie Jeromin in Rinteln im Landkreis Schaumburg erstrahlt in der Adventszeit als kunterbunte Weihnachtswelt.