Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Seilbahn-Projekt nicht mit Umweltrecht vereinbar
Nachrichten Der Norden Seilbahn-Projekt nicht mit Umweltrecht vereinbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 03.05.2017
Über eine Seilbahn in Schierke wie diese in Thale (Sachsen-Anhalt) wird heftig gestritten. Quelle: dpa
Anzeige
Schierke

Experten des Landesamtes für Umweltschutzes führten eine erneute Prüfung durch. Ergebnis: Ohne Ausnahmeregelung der EU ist der Seilbahn-Bau nicht genehmigungsfähig. Auch bei einer Verlegung der geplanten Trasse würde geschützter Moorwald durchschnitten.

Heftiger Streit in der Landespolitik

Über das Projekt, das Schierke an die Wintersportgebiete im Westharz anschließen soll, wird in der Landespolitik heftig gestritten. Die CDU wirft der grünen Umweltministerin vor, auf der Bremse zu stehen.

dpa

Der Prozess gegen zwei mutmaßliche "Reichsbürgerinnen" am Amtsgericht Herzberg ist am Mittwoch geplatzt. Die beiden Frauen, eine 68-Jährige und ihre 29 Jahre alte Tochter, fehlten beim geplanten Auftakt.

03.05.2017

Den Wölfen geht es gut, außer dem Straßenverkehr droht ihnen hierzulande kaum eine Gefahr. In Niedersachsen sind die Jäger für die Erfassung der Tiere verantwortlich - danach dürfte das Vorkommen allein dort schon im dreistelligen Bereich liegen.

03.05.2017

Im Kreis Wittmund ist es von Amerika nach Rußland kaum einen Kilometer weit. Die beiden Ortschaften pflegen eine friedliches Miteinander - trotz kleiner Sticheleien. In Niedersachsen gibt es noch andere Orte mit kuriosen Namen.

05.05.2017
Anzeige