Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Wieder Geldautomat gesprengt

Serie im Emsland Wieder Geldautomat gesprengt

Die Serie der gesprengten Geldautomaten geht weiter: Unbekannte haben einen Automaten in Geeste (Landkreis Emsland) in die Luft gejagt. Ein Knall hatte in der Nacht zum Donnerstag einen Zeugen geweckt, der über der Bank wohnt, wie ein Polizeisprecher sagte.

Voriger Artikel
Hildesheim will Zirkusse mit Wildtieren verbannen
Nächster Artikel
"Er ist der Held des Tages"

Erneut ist im Emsland ein Geldautomat gesprengt worden.

Quelle: dpa/Archiv

Geeste. Nur einen Tag nach dem tödlichen Unfall von Geldautomaten-Knackern auf der Flucht haben im Emsland andere Täter erneut zugeschlagen. In der kleinen Gemeinde Geeste sprengten sie einen Automaten und flüchteten mit Bargeld in unbekannter Höhe.

Nach einem ähnlichen Überfall in Meppen waren am Vortag drei Räuber mit ihrem Fluchtwagen verunglückt. Einer starb dabei, ein weiterer wurde lebensgefährlich verletzt, der dritte konnte nach kurzer Flucht zu Fuß festgenommen werden.

Die Sprengung in der Nacht zum Donnerstag in Geeste war der 19. Fall dieser Art in der Region seit Sommer 2015 und der 7. Fall in Niedersachsen seit Jahresbeginn. Auch im benachbarten Nordrhein-Westfalen gibt es eine Reihe ähnlicher Taten, das Landeskriminalamt in Hannover setzte im vergangenen Jahr eine Sonderkommmission ein. Die Ermittler gehen davon aus, dass es eine ganze Reihe von Tätern gibt, die mit dieser Masche arbeiten.

In der Nacht zum Donnerstag weckte der Knall der Automaten-Sprengung in Geeste einen Anwohner über der Bank, sagte ein Polizeisprecher in Lingen. Der Mann sah noch, wie zwei Täter in einer dunklen Limousine flüchteten. Genau wie sonst wurde der Geldautomat mit einem Gasgemisch in die Luft gesprengt. Die genaue Höhe der Beute ist noch unbekannt.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Serie

Die Serie geht weiter: Erneut ist in Niedersachsen ein Geldautomat gesprengt worden. Diesmal traf es eine Bank in Oldenburg, wie ein Polizeisprecher am frühen Freitagmorgen sagte.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.