Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
DNA an Zaun überführt Sexualstraftäter

Nach Vorfall am Kindergarten DNA an Zaun überführt Sexualstraftäter

Die Polizei hat einen 45-Jährigen festgenommen, der sich an einem Kindergarten in Oldenburg vor Kindern entblößt haben soll. Die Ermittler fanden DNA von dem vorbestraften Mann an einem Zaun. Am Dienstag wurde Haftbefehl erlassen.

Voriger Artikel
Grenzort will Übergang nach Holland schließen
Nächster Artikel
Menschliches Blut in gelben Säcken entsorgt

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Sexualstraftäter in Oldenburg festgenommen - in der Nähe eines Kindergartens.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Oldenburg. Von dem Mann wurde DNA am Zaun eines Kindergartens gefunden, an dem am Montag der vergangenen Woche ein bislang Unbekannter Kinder angesprochen und seinen Unterleib entblößt hatte. Details zu dem Vorfall wollten die Ermittler zunächst nicht bekanntgeben, damit kein Täterwissen öffentlich wird, erklärte der Polizeisprecher. Die Kinder seien nicht verletzt worden und es gehe ihnen gut. Die DNA-Spur wurde vom Landeskriminalamt innerhalb weniger Tage ausgewertet.

Der 45-Jährige war bereits 2003 wegen eines Sexualdelikts verurteilt worden. Er war zwar wieder ein freier Mann, nahm aber an einem Programm zur Verringerung des Rückfallrisikos bei Sexualstraftätern teil und stand daher unter Aufsicht der Behörden. Zivilfahnder nahmen den Mann am Montagabend in der Nähe eines anderen Kindergartens fest.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.