Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Sicherheitspanne: Menschen übertragen Vogelgrippe

Cloppenburg Sicherheitspanne: Menschen übertragen Vogelgrippe

Die auffallende Häufung von Fällen der Vogelgrippe im Landkreis Cloppenburg führen Experten auf Schlampereien bei den Biosicherheitsmaßnahmen zurück. Der Virus wurde nicht von Wildvögeln oder dem Wind verbreitet, sondern durch Menschen, Fahrzeuge und Geräte von Stall zu Stall getragen wurde.

Voriger Artikel
Wenn der Arzt was falsch macht...
Nächster Artikel
Vollsperrung auf A391 nach Unfall in Braunschweig
Quelle: dpa

Cloppenburg. Darauf weisen Erkenntnisse des Friedrich- Loeffler-Instituts (FLI) hin, wie Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) am Mittwoch bestätigte. „Daher sind hier verschärfte Maßnahmen anzusetzen und nicht bei der Stallpflicht von Freiland- und Hobbygeflügelhaltern.“

Während in den meisten Regionen Deutschlands die Vogelgrippe des hochansteckenden Virus H5N8 auf dem Rückzug ist, waren in zwei Gemeinden im Kreis Cloppenburg immer wieder Neuausbrüche zu beklagen. Am Mittwoch wurde ein erneuter Fall aus einem Putenbestand in Garrel mit 14 600 Tieren bekannt. Die Tiere sollten getötet werden. In dem Landkreis werden 13,2 Millionen Stück Geflügel gehalten. Rund 400 000 Tiere wurden wegen der Geflügelpest bislang in den vergangenen Monaten getötet.

Für Menschen gilt das Virus als unschädlich. Auf Bitten des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums hatten das FLI und andere Experten die jüngsten Ausbrüche in Garrel untersucht. Unter anderem wurden die Virusstämme genetisch analysiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Bundespolizei entdeckt Drogen

Erfolg für die Drogenfahnder der Bundespolizei: Ermittler haben an der deutsch-niederländischen Grenze Drogen im Wert von mehr als einer halben Million Euro entdeckt.