Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Spielende Kinder finden Kalaschnikow im Wald

Fund in Göttingen Spielende Kinder finden Kalaschnikow im Wald

In einem Waldstück in Göttingen sind Kinder auf ein Sturmgewehr samt Munition gestoßen. Wie die Kalaschnikow in den Wald kam, ist unklar. Nach Angaben der Polizei war die Waffe aber stark verrostet und somit nicht mehr scharf.

Springstraße, Göttingen 51.566333 9.943153
Google Map of 51.566333,9.943153
Springstraße, Göttingen Mehr Infos
Nächster Artikel
Betrunkener Lkw-Fahrer verursacht mehrere Unfälle

Das Sturmgewehr vom Typ "AK 47".

Quelle: dpa (Archiv)

Göttingen. Kinder haben beim Spielen in einem Waldstück in Göttingen ein Sturmgewehr gefunden. Die Kalaschnikow habe sich mitsamt Magazin und mehreren Schuss Munition in einer Plastiktüte befunden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Das Sturmgewehr vom Typ "AK 47" sei vermutlich Jahrzehnte alt, sagte ein Sprecher. "Die Waffe wies starke Verrottungserscheinungen und Erdanhaftungen auf." Das Schloss sei verrostet. Auf den ersten Blick sei es unwahrscheinlich, dass man die Waffe wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand hätte versetzen können. Wann und wie die Kalaschnikow in das Waldstück in der Nähe des Göttinger Stadtteils Weende gelangt ist, sei unklar. 

Die Kalaschnikow gilt als das wohl am häufigsten produzierte Sturmgewehr der Welt. Es wird seit 1947 gebaut, neben der Sowjetunion rüsteten auch Dutzende weitere Staaten ihre Soldaten mit dem Gewehr aus.

dpa/frs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.