Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Sporttrainer droht lange Haftstrafe

Missbrauchsvorwürfe Sporttrainer droht lange Haftstrafe

 Am Landgericht Lüneburg wird heute das Urteil im Missbrauchsprozess gegen einen Sporttrainer erwartet. Der 28-Jährige soll laut Anklage zwei von ihm betreute Kinder und einen Jugendlichen missbraucht haben.

Voriger Artikel
Erschossener Wolf auf Weide entdeckt
Nächster Artikel
„Die Wechselstimmung war da“
Quelle: Symbolbild

Lüneburg. Dem früheren Trainer eines Lüneburger Sportvereins droht eine langjährige Haftstrafe. Die Staatsanwaltschaft hat Anfang vergangener Woche siebeneinhalb Jahre Gefängnis gefordert. Die Verteidigung plädierte auf eine zur Bewährung auszusetzende Strafe von nicht mehr als zwei Jahren. Der Anwalt der Nebenklage beantragte nach Angaben des Gerichts, den Trainer zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sechs Jahren und acht Monaten zu verurteilen. Die Plädoyers wurden unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehalten.

Der Angeklagte entschuldigte sich in seinem Schlusswort noch einmal bei den Opfern. In einer von seinem Anwalt verlesenen Erklärung hatte er bereits im Januar einen Teil der Taten eingeräumt. Im vergangenen Jahr war der Prozess gegen den Mann im ersten Anlauf aus Termingründen geplatzt. Die Anklage wirft dem 28-Jährigen insgesamt 19 Taten vor, darunter schweren sexuellen Missbrauch. Zunächst waren dem Trainer sogar 71 Taten vorgeworfen worden.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Zehntausende feiern Braunschweiger Karneval "Schoduvel"

Vor Zehntausenden Jecken ist der wohl größte Karnevalsumzug Norddeutschlands, der "Schoduvel" in Braunschweig, losgerollt. Die genaue Zahl der Menschen an den Straßen sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher kurz vor dem Start am Sonntag. Die Veranstalter erwarten mehr als 200.000 Zuschauer.