Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Justiz ermittelt gegen Soltauer Lehrerin

Nach Dschungelcamp-Besuch Justiz ermittelt gegen Soltauer Lehrerin

Weil sie während der Unterrichtszeit ihre Tochter zum RTL-Dschungelcamp nach Australien begleitet hatte, musste eine Soltauer Lehrerin bereits viel Kritik einstecken. Nun ermittelt auch die Justiz gegen die Gymnasiallehrerin.

Voriger Artikel
Fall Höxter: Tatverdächtiger schweigt weiter
Nächster Artikel
Testbus ohne Fahrer rollt durch Park

Nathalie Volk war Kandidatin in der RTL-Show "Ich bin ein Star". Weil ihre Mutter Viktoria sie begleitete, bekommt diese jetzt Ärger mit der Justiz: Die Staatsanwaltschaft Lüneburg berichtet.

Quelle: Montage DAZ

Hannover. Viktoria Volk hatte ihre Tochter Nathalie im Januar zur Aufzeichnung der Show nach Australien begleitet. Für die fraglichen drei Wochen hatte sie zunächst Sonderurlaub beantragt, der abgelehnt wurde. Kurz vor der Abreise ließ sich die Lehrerin von zwei verschiedenen Ärzten krankschreiben und trat die Reise an. Gegenüber der Landesschulbehörde gab sie später an, die Nähe zu ihrer Tochter habe ihr bei der Genesung geholfen.

Schnell kam der Verdacht auf, dass es sich um eine "Krankschreibung mit Ansage" gehandelt haben könnte. Die Landesschulbehörde eröffnete ein Disziplinarverfahren. Nun hat sich auch die Justiz eingeschaltet: Die Lüneburger Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des "Gebrauchs unrichtiger Gesundheitszeugnisse", bestätigte Oberstaatsanwalt Heinrich Dresselhaus der HAZ. Anlass war die Anzeige eines Bürgers, "der aufmerksam Zeitung liest". Auf das Fälschen von Attesten stehe eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr, so Dresselhaus. Während des laufenden Justizverfahrens wird das Disziplinarverfahren der Landesschulbehörde ausgesetzt.

Volks Anwalt Andreas Hebestreit weist den Verdacht zurück. Weitere Details könne er aber erst sagen, wenn er die Akten gesehen habe.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Commodore Retro-Schau

Eine Retro-Schau in Braunschweig erinnert an den legendäre C64 und die Europazentrale des Computerherstellers in Braunschweig.