Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Affelt entschuldigt sich bei Integrationsbeauftragter

Streit um Erdogan Affelt entschuldigt sich bei Integrationsbeauftragter

Nach seinen Äußerungen hatte es viel Empörung gegeben, nun rudert der Bürgermeister von Stadtoldendorf zurück: Helmut Affelt (CDU) hat sich bei der städtischen Integrationsbeauftragten Esin Özalp (SPD) für seine umstrittene E-Mail entschuldigt.

Voriger Artikel
Wenn Schüler im Unterricht wirklich abheben
Nächster Artikel
Dreijähriger stirbt bei Feuer

Bürgermeister Helmut Affelt (CDU, rechts) hat sich bei der Integrationsbeauftragten Esin Özalp entschuldigt.

Quelle: privat/CDU

In einem am Sonnabend bekanntgewordenen Offenen Brief an Özalp schreibt Affelt, in seiner Mail seien leider Formulierungen zustande gekommen, die zur Verärgerung und Verunsicherung beigetragen hätten. „Meine gewählten Formulierungen waren unangebracht und verletzend.“

Es sei nicht sein Ziel gewesen, „meine Integrationsbeauftragte zu Aussagen zu zwingen und sie aus dem Amt zu drängen“, hieß es. In seiner Mail vom 23. August hatte der Politiker  die türkischstämmige Frau mit deutschem Pass gedrängt, sich von Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu distanzieren oder ihr Amt aufzugeben.

Lokal- und Landespolitiker vor allem von SPD und Grünen hatten von Affelt zuvor eine Entschuldigung gefordert. Auch bei der Integrationsbeauftragten des Landes Niedersachsen, Doris Schröder-Köpf (SPD), war Affelts Forderung auf Kritik gestoßen.

epd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.