Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Steinmarder können Autos stark beschädigen

Warnung der Landesjägerschaft Niedersachsen Steinmarder können Autos stark beschädigen

Marder verursachen an Autos einen jährlichen Schaden von mehr als 60 Millionen Euro, hieß es vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Mehr als 200.000 Fälle werden jedes Jahr bundesweit gemeldet.  

Voriger Artikel
Sind Domfestspiele in Bad Gandersheim zu laut?
Nächster Artikel
Stromschlag verletzt zwei Männer schwer

Sehen niedlich aus, sind aber zerstörerisch: Steinmarder.

Quelle: dpa

Hannover. Die Landesjägerschaft in Niedersachsen warnt vor Steinmardern, die an Autos erhebliche Schäden anrichten können. „Während der Paarungszeit im Sommer verteidigen Steinmarder ihr Revier besonders gegen Rivalen“, sagte Sprecher Florian Rölfing von der Landesjägerschaft Niedersachsen. Marder griffen alle Autoteile an, die nach Konkurrenten riechen würden. Sie knabberten an Zündkabeln, Kühlwasserschläuchen und Stromleitungen. Besonders betroffen seien Berufspendler, die ihr Auto in Marderrevieren parkten, ohne dies zu wissen, sagte der Sprecher der Jäger.

Marder verursachen an Autos einen jährlichen Schaden von mehr als 60 Millionen Euro, hieß es vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Mehr als 200.000 Fälle werden jedes Jahr bundesweit gemeldet.

Autobesitzer sollten auf Warnsignale wie herumliegende Gummiteile oder ausgelaufene Flüssigkeiten achten, empfahl Rölfing. Bei Problemen solle der Jäger vor Ort gefragt werden.

Auch aus anderen Gründen wird der Steinmarder gejagt. „Speziell für viele Bodenbrüter und Singvögel sind die Marder eine Gefahr“, sagte Rölfing. „Daher ist die Bejagung im Sinne des Artenschutzes und für ein ökologisches Gleichgewicht in unserer Kulturlandschaft wichtig und notwendig.“ Steinmarder sind scheu und nachtaktiv, aber haben längst auch die Innenstädte erobert.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.