Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Straßenbahn entgleist und rutscht auf Autobahn

Unfall in Braunschweig Straßenbahn entgleist und rutscht auf Autobahn

In Braunschweig ist am frühen Mittwochmorgen eine Straßenbahn entgleist und auf die Autobahn gerutscht. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Grund für die Entgleisung war offenbar eine gebrochene Schiene.

Voriger Artikel
Pensionskosten kommen Kirchen teuer zu stehen
Nächster Artikel
Heimwerker zündet versehentlich Böller im Keller

Am Mittwochmorgen entgleiste die Straßenbahn in Braunschweig.

Quelle: Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Braunschweig. Nach Angaben der Braunschweiger Verkehrs-GmbH entgleiste die Straßenbahn gegen 6.20 Uhr in Höhe einer Brücke über die Autobahn 39. Sie sprang aus den Schienen, fuhr über weitere Gleise und stieß gegen die Schutzplanke der A395 . Verletzt wurde nach Angaben des Unternehmens beim Aufprall niemand. Sechs Fahrgäste und der 54 Jahre alte Fahrer kamen mit dem Schrecken davon.

Bei dem Unfall wurde ein zwischen den Gleisen verlaufender Kabelschacht aufgerissen. Auch das Auto eines 38-Jährigen wurde beim Überfahren eines abgerissenen Metallteils beschädigt. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 18.000 Euro. Die Feuerwehr hob die Straßenbahn wieder ins Gleisbett. Der Bahnverkehr auf den betroffenen Linien 1 und 2 soll noch bis Donnerstag mit Bussen ersetzt werden.

Grund für das Entgleisen war nach ersten Erkenntnissen ein verdeckter Schienenbruch. Als die Straßenbahn über das etwa 2,50 Meter lange Stück Schiene fuhr, löste es sich offenbar und brachte die Bahn zum Entgleisen. Untersuchungen zur Unfallursache laufen noch. Die Verkehrsgesellschaft kündigte an, vorsichtshalber Schienen im Umfang von 30 Metern komplett auswechseln zu wollen.

Die Reparaturen werden voraussichtlich bis Donnerstagabend dauern.

sag/lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.