Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Betriebsratschef gewinnt gegen Meyer-Werft

Streit um Kündigung Betriebsratschef gewinnt gegen Meyer-Werft

Ibrahim Ergin, Betriebsratschef der Papenburger Meyer Werft, hat den Rechtsstreit um seine fristlose Kündigung in erster Instanz aus formalen Gründen gewonnen. Das Arbeitsgericht Lingen lehnte am Donnerstag den Antrag der Werft auf Entlassung des Mannes ab.

Voriger Artikel
Weiße Weihnacht? Das wird nichts
Nächster Artikel
Waffenhändler melden Rekordumsätze

Ibrahim Ergin (rechts), Betriebsratsvorsitzender bei der Meyer Werft, hat im Rechtsstreit um seine Kündigung in erster Instanz Recht bekommen.

Quelle: dpa

Lingen. Die Geschäftsleitung habe nicht vollständig ihre Pflicht erfüllt, den Betriebsrat über den Grund der Kündigung zu informieren, sagte der Direktor des Arbeitsgerichtes, Christoph Schmedt.

Der Geschäftsführer der Meyer Werft, Lambert Kruse, kündigte an, die nächste Instanz anzurufen. "Es geht nicht um den Betriebsrat", sagte er. Man werfe dem Betriebsratsvorsitzenden Ibrahim Ergin ein persönliches Fehlverhalten vor. Dieselben Konsequenzen würde die Werft auch bei anderen Mitarbeitern ziehen, betonte er.

Meyer wirft Ergin vor, dass er 2011 und 2012 Auszubildende zum Eintritt in die IG Metall genötigt haben soll. Ergin streitet das ab. Die Vorwürfe waren erstmals in diesem August bekanntgeworden, Mitte September unterrichtete das Unternehmen den Betriebsrat und wollte die Zustimmung zur fristlosen Kündigung von Ergin. Der Betriebsrat lehnte ab und die Werft rief das Arbeitsgericht an.+

Das Gericht befasste sich mit den konkreten Vorwürfen der Nötigung nicht. Weil die Vorfälle schon Jahre zurückliegen, hätte der Arbeitgeber den Betriebsrat über die gesamte Chronologie der Informationsbeschaffung unterrichten müssen, sagte Schmedt.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.