Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Studenten besetzen Hochschule

HBK Braunschweig Studenten besetzen Hochschule

Mehr als 80 Studenten haben am Dienstagabend Atelierräume an der Hochschule für bildende Künste (HBK) Braunschweig besetzt. Dies sei ein Protest gegen die schlechten Studienbedingungen dort, teilten die Studenten mit. Ein Polizeisprecher sagte am Mittwochmorgen, die Lage sei friedlich.

Voriger Artikel
"Eine One-Woman-Show gibt es mit mir nicht"
Nächster Artikel
Familiennachzug aus Afghanistan nur gering
Quelle: dpa/Symbolbild

Braunschweig. Hauptgrund für den Protest sind verkürzte Öffnungszeiten der Ateliers, was die Arbeit der Studenten erheblich einschränke, heißt es in der Mitteilung. „Die Leitung hat niemals versucht, eine gemeinsame Lösung zu finden“, sagte Malte-Levin Behrens, einer der Sprecher der Studenten. Der Konflikt dauere bereits über ein Jahr an, nun seien die Öffnungszeiten der Atelierräume erneut gekürzt worden. Diese seien an den Wochenenden geschlossen.

Noch am späten Abend habe man mit der Hochschulleitung verhandelt, ein Angebot der Studenten sei aber abgelehnt worden, so Behrens. Die HBK war am Morgen nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Behrens kündigte an, die Räume noch mindestens bis Mittwochabend besetzt halten zu wollen.

"Das jetzige Klima an der HBK empfinden wir als undemokratisch und unkooperativ. Als Reaktion auf die Situation ist der Atelierkomplex der Blumenstraße ab sofort symbolisch besetzt", schrieben die Studenten in einer Mitteilung.

lni/sbü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.