Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Til Schweiger eröffnet Flüchtlings-Kita
Nachrichten Der Norden Til Schweiger eröffnet Flüchtlings-Kita
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 10.11.2016
Schauspieler Til Schweiger.  Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Osnabrück

Der Schauspieler Til Schweiger wird die maßgeblich von seiner Stiftung finanzierte Kita für Flüchtlingskinder in Osnabrück am kommenden Mittwoch eröffnen. Außer Schweiger wird bei dem Termin in der Erstaufnahmeeinrichtung auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) dabei sein, wie ein Sprecher des Ministeriums in Hannover am Donnerstag mitteilte.

Mit dem Bau der Kita war im August begonnen worden. Bis zu 50 Kinder sollen laut Angaben der Stiftung dort betreut werden. Die Einrichtung werde nach einem Modulsystem errichtet, das abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden kann.

Bei einem Besuch im vergangenen Jahr hatte der Schauspieler und Regisseur ("Knockin' on Heaven's Door", "Honig im Kopf") angekündigt, 250.000 Euro über die Til Schweiger Foundation für den Bau der Kita und eines Fitnessraums bereitzustellen, der im Januar eingerichtet wurde.

dpa/ewo

Ein einzelner Wolf ist im Landkreis Osnabrück nachgewiesen worden. Eine Genanalyse und Bilder aus Fotofallen lieferten den Beweis. Bereits im Juli sei in der Gemeinde Bippen ein von dem Tier gerissener Damhirsch entdeckt worden. 

10.11.2016

Der Wintereinbruch zu Wochenbeginn hat dem Bahnunternehmen erixx schwer zugesetzt: Die Strecke Lüneburg - Dannenberg bleibt deshalb bis einschließlich Sonntag gesperrt. Eigentlich sollte sie heute wieder freigegeben werden.

10.11.2016

Klagen gegen den Elbtunnel der Autobahn 20 zwischen Drochtersen und Glückstadt hat das Bundesverwaltungsgericht am Donnerstag abgewiesen. Die Planungen seien weder formell noch inhaltlich zu beanstanden, urteilte das Gericht in Leipzig.

Michael B. Berger 10.11.2016
Anzeige