Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Größte Blume der Welt blüht wieder und stinkt

Titanenwurz in Kiel Größte Blume der Welt blüht wieder und stinkt

Der Titanenwurz blüht nur sehr selten und dann auch nur kurz. In Kiel ist es jetzt seit Jahren zum ersten Mal wieder der Fall. Besucher dürfen aber nicht empfindlich sein: Die größte Blume der Welt stinkt gewaltig.

Voriger Artikel
Fehlalarm: Attentäter war nur ein Jogger
Nächster Artikel
Mann erschlägt Freundin - zweijähriges Kind schaut zu

Zum ersten Mal seit 2014: Der Titanenwurz im Botanischen Garten der Kieler Christian-Albrechts-Universität blüht wieder.

Quelle: Carsten Rehder/dpa

Kiel. Der Titanenwurz im Botanischen Garten der Kieler Christian-Albrechts-Universität blüht wieder. Die Blüte sei in der Nacht aufgegangen, teilte eine Universitätssprecherin am Mittwoch mit. Auch auf der Webcam war die Blüte zu sehen. Zuletzt hatte der Titanenwurz am Ostersonntag 2014 geblüht.

Die gewaltig stinkende Pflanze aus den Regenwäldern Sumatras kommt in botanischen Gärten kaum vor, blüht selten und dann nur drei Tage lang. "Der Geruch erinnert sehr an Güllegrube", teilte die Uni Kiel mit. Die Forscher hatten das Erblühen der Pflanze gespannt erwartet: "Die 'Diva' macht es mal wieder spannend; äußerlich scheint sie fertig ausgebildet zu sein, aber sie gibt keine Anzeichen von sich, sich heute öffnen zu wollen", schrieben sie am Dienstag auf ihrer Homepage. "Aber dann – statt ordentlich bis zur Abenddämmerung zu warten, hat sie sich bereits in der Morgendämmerung geöffnet."

Die größte Blume der Welt hatte in Kiel bereits am Dienstag weiter an Höhe zugelegt und laut Uni bereits 216 Zentimetern erreicht. 2012 war in Schleswig-Holstein das erste Mal ein Blütenstand der Amorphophallus titanum zu sehen. Erst in der vergangenen Woche hatte im Botanischen Garten in München ein Titanenwurz geblüht.

dpa/RND/wer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.