Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Tote Pottwale auch vor Helgoland und auf Texel
Nachrichten Der Norden Tote Pottwale auch vor Helgoland und auf Texel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:29 13.01.2016
Auch vor Helgoland (Bild) und auf Texel wurden tote Wale entdeckt. Quelle: Rebecca Störmer/Verein Jordsand/dpa
Anzeige

Eine Rettungsaktion, die von dem Ministerium koordiniert worden war, wurde in der Nacht wegen schlechten Wetters gestoppt. Alle Meeressäuger sind nach Angaben der Behörden vom Mittwoch inzwischen verendet. 

Die fünf Wale waren am Dienstag noch lebend in der Brandung an der Südspitze der Insel entdeckt worden. Warum sie in die Nordsee gelangt waren, ist noch unklar. Nach Angaben von Meeresbiologen hatten die Pottwale in dem untiefen Wasser kaum eine Überlebenschance. In den kommenden Tagen sollten die Kadaver geborgen werden.

Auch auf Wangerooge und vor Helgoland sind in den vergangenen Tagen tote Pottwale gesichtet worden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kampf schien verloren, doch Hans von Möhlmann gibt nicht auf. Beharrlich setzt sich der Rentner dafür ein, dass der Mord an seiner Tochter Frederike in Hambühren (Kreis Celle) doch noch gesühnt wird.

Gabriele Schulte 16.01.2016

Erst waren sie eine Touristenattraktion, jetzt ist die Fundstelle um die toten Pottwale auf Wangerooge abgesperrt. Die Kadaver verwesen bereits, wobei gefährliche Gase entstehen. Was passiert jetzt mit den riesigen Kadavern? Geht von ihnen eine Gefahr für Schaulustige aus?

13.01.2016
Der Norden Kampagne gegen Verschwendung - Schmeißen wir zu viele Lebensmittel weg?

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer will gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vorgehen: Mit einem Runden Tisch will er dafür sorgen, dass nicht mehr so viele Lebensmittel in der Mülltonne landen. Besonders das Mindesthaltbarkeitsdatum rückt in den Fokus.

15.01.2016
Anzeige