Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Tote Pottwale auch vor Helgoland und auf Texel

Nach Fund auf Wangerooge Tote Pottwale auch vor Helgoland und auf Texel

Nach dem Fund von toten Pottwalen auf Wangerooge und vor Helgoland sind auch an der Küste der niederländischen Wattenmeer-Insel Texel fünf Pottwale angespült worden. Experten sollten nun die Todesursache der Tiere untersuchen.

Voriger Artikel
Vater bringt Mordfall Frederike erneut vor Gericht
Nächster Artikel
Brandstifter von Salzhemmendorf angeklagt

Auch vor Helgoland (Bild) und auf Texel wurden tote Wale entdeckt.

Quelle: Rebecca Störmer/Verein Jordsand/dpa

Eine Rettungsaktion, die von dem Ministerium koordiniert worden war, wurde in der Nacht wegen schlechten Wetters gestoppt. Alle Meeressäuger sind nach Angaben der Behörden vom Mittwoch inzwischen verendet. 

Die fünf Wale waren am Dienstag noch lebend in der Brandung an der Südspitze der Insel entdeckt worden. Warum sie in die Nordsee gelangt waren, ist noch unklar. Nach Angaben von Meeresbiologen hatten die Pottwale in dem untiefen Wasser kaum eine Überlebenschance. In den kommenden Tagen sollten die Kadaver geborgen werden.

Auch auf Wangerooge und vor Helgoland sind in den vergangenen Tagen tote Pottwale gesichtet worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nordsee
Foto: Ein Team von Walexperten beginnt auf der Pier des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven mit der Zerlegung von zwei Pottwal-Kadavern.

Die Nordsee wurde für ein Dutzend riesiger Pottwale zur tödlichen Falle. Mehrere der Kolosse sind unter großen Mühen ans Festland gebracht worden. Nun müssen die Überreste entsorgt werden.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.