Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Unbekannter zahlt Geld für Haftstrafe

Spontane Hilfe Unbekannter zahlt Geld für Haftstrafe

Dem Mitgefühl eines unbekannten Mannes ist es zu verdanken, dass ein 36-Jähriger nicht ins Gefängnis muss. Bei einer Polizeikontrolle sollte er 260 Euro zahlen, ansonsten drohte eine Haftstrafe. 30 Euro fehlten ihm, ein Unbekannter gab ihm das Geld.

Voriger Artikel
Mann will mit dem Fahrrad über die A27 nach Portugal
Nächster Artikel
Großalarm nach Stinkbombenwurf in Schule

Haftstrafe abgewendet: Unbekannter gibt 30 Euro.

Quelle: dpa

Leer. Angaben der Polizei zufolge war der 36-jährige Mann am Dienstag gegen 14.15 Uhr im Bahnhof Leer kontrolliert worden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann durch die Staatsanwaltschaft Osnabrück gesucht wurde. Er hatte einen Strafbefehl vom Amtsgericht Papenburg wegen Trunkenheit im Verkehr nicht bezahlt und war auch der Aufforderung zum Strafantritt nicht gefolgt.

Darum sollte der 36-Jährige eine Freiheitsstrafe von 14 Tagen zu verbüßen. Nur wenn er sofort die offene Geldstrafe von 260 Euro zahlen würde, könnte er die drohende Haft abwenden. Allerdings hatte der Mann bei der Polizeikontrolle nur 140 Euro bei sich. Die Polizei bot ihm an, ihn zu einem Geldautomaten in Weener zu begleiten.

Doch auch dort stellte sich heraus: Der 36-Jährige hatte nur noch 90 Euro auf seinem Konto. Um die Haft abwenden zu können, fehlten ihm 30 Euro. Ein Mann am benachbarten Geldautomaten wurde auf die missliche Lage aufmerksam. Ohne zu zögern nahm er 30 Euro aus seiner Brieftasche und übergab den fehlenden Betrag an den 36-Jährigen.

Geldgeber und Empfänger kannten sich vorher nicht. Zum Grund seines Handelns erklärte der Fremde nur, dass er früher auch schon mal in einer Situation war, in der ihm Freunde und Familie geholfen hätten. Die 30 Euro würden ihm nicht wehtun.

Der sichtlich überraschte 36-Jährige bedankte sich außerordentlich bei dem Mann, der in gerade noch vor einem Gefängnisaufenthalt bewahrte, ehe dieser sich unerkannt verabschiedete.

Von Linda Tonn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.