Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
1000 Polizeiautos müssen in die Werkstatt

VW-Abgasskandal 1000 Polizeiautos müssen in die Werkstatt

Der Abgasskandal bei Volkswagen hat auch Folgen für die Polizei in Niedersachsen. Landesweit sind 1000 Fahrzeuge betroffen - die meisten davon Streifenwagen. Die Autos müssen nach und nach in die Werkstatt. Zu Beeinträchtigungen bei der Einsatzbereitschaft soll es nicht kommen.

Voriger Artikel
Skelette von 38 Mönchen entdeckt
Nächster Artikel
Paar übernachtet mit Schlafsack auf Brocken

Ab in die Werkstatt: VW-Abgasskandal betrifft auch Streifenwagen in Niedersachsen.

Quelle: dpa

Hannover. 1000 Polizeiautos in ganz Niedersachsen sind vom VW-Abgasskandal betroffen - das ist fast ein Viertel der gesamten Flotte von 4300 Fahrzeugen. „Zumeist handelt es sich um klassische Streifenwagen“, sagte der Sprecher der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, Karsten Wolff, am Mittwoch in Hannover. Die Einsatzbereitschaft der Polizei im Land sei durch die Folgen des VW-Abgasskandals aber nicht gefährdet, betonte der Polizeisprecher.

Derzeit werde ein Zeitplan erstellt, damit das Problem bei sämtlichen betroffenen Autos bis Ende 2016 behoben werden könne. „Wenn das klug angefasst wird, geht das ohne größere Beeinträchtigungen für die Flotte insgesamt und für die Einsatzbereitschaft der Polizei“, sagte der Sprecher. Die Polizeiautos kämen eh in regelmäßigen Abständen zur Wartung in die Werkstatt. Bei den betroffenen Wagen müsse in den allermeisten Fällen nur die Software ausgetauscht werden. Länger dauere es, wenn auch der Rußpartikelfilter erneuert werden müsse.

dpa/frs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Manipulationen bei Volkswagen

In den Skandal um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen sollen mehr Konzern-Mitarbeiter verwickelt gewesen sein als VW bislang zugegeben hat. Der Betrug sei nicht von einer "kleinen Gruppe" organisiert worden, sondern mindestens 30 Manager seien daran beteiligt gewesen.

mehr
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.