Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Robby darf vorerst im "Circus Belly" bleiben

Verwaltungsgericht in Lüneburg Robby darf vorerst im "Circus Belly" bleiben

Der letzte Menschenaffe in einem deutschen Zirkus darf zunächst weiter dort bleiben. Das hat das Verwaltungsgericht in Lüneburg am Freitag in einem Eilverfahren entschieden. Der Affe darf nun so lange im Zirkus bleiben, bis das Gericht in der Hauptsache entschieden hat.

Voriger Artikel
Wächst ein neuer Kaliberg in der Region?
Nächster Artikel
Ems-Brücke durch Schiffskollision zerstört

Der letzte Menschenaffe in einem deutschen Zirkus darf zunächst weiter dort bleiben.

Quelle: Stratenschulte

Hannover. Nach fast vierzige Jahren sollte Schimpanse Robby an eine auf die Resozialisierung von Schimpansen spezialisierte Einrichtung abgeben werden. Dagegen wehrte sich Robbys Besitzer.

Schimpanse Robby darf nach einem Bescheid des Landkreises Celle vom vergangenen Oktober nicht länger beim „Circus Belly“ bleiben.

Zur Bildergalerie

In dem Eilverfahren ging es nur darum, ob die sofortige Vollziehung des vom Landkreis ergangenen Bescheides rechtmäßig sei, sagte Gerichtssprecherin Karola Hoeft. Es gebe keine Verhandlung, sondern nur einen Beschluss, dessen Inhalt mitgeteilt werde. Vor dem Verwaltungsgericht läuft neben dem Eilverfahren noch eine weitere Klage zu dem Entscheid, über die jedoch am Freitag noch nicht entschieden wird.

Der Affe darf nun so lange im Zirkus bleiben, bis das Gericht in der Hauptsache entschieden hat. Die Lüneburger Richter stellten aber bereits fest, dass die Einzelhaltung des Schimpansen tierschutzwidrig sei. Eine Fortnahme des Tieres sei aber nur zulässig, wenn es erheblich vernachlässigt werde oder eine massive Verhaltensstörung vorliege. Dies müsse noch geklärt werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Regen und Matsch regieren das Hurricane 2017

Das Hurricane-Festival macht seinem Namen mal wieder alle Ehre: Nach dem Unwetter hat es sich eingeregnet.