Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Vogelpark Walsrode macht Federvieh-Inventur

Sechs Wochen Inventur Vogelpark Walsrode macht Federvieh-Inventur

Im Weltvogelpark Walsrode werden die Tiere derzeit medizinisch untersucht, gewogen und vermessen. Bis die mehr als 4000 Vögel aus 675 Arten vollständig erfasst sind, vergehen rund sechs Wochen - Mitte Februar soll die Zählung fertig sein.

Voriger Artikel
Töteten Brütereien grundlos 557.771 Küken?
Nächster Artikel
Wieso die Revolte gegen Hampel ausblieb

Wie viel wiegt Tukan Pepe? 580 Gramm.

Quelle: dpa

Walsrode. Rund sechs Wochen vor Saisonstart machen Veterinäre, Biologen und Tierpfleger Inventur im Weltvogelpark Walsrode. Bestandsbücher, Listen und Datenblätter werden aktualisiert. Bis die mehr als 4000 Vögel aus 675 Arten vollständig erfasst sind, vergehen rund sechs Wochen - Mitte Februar soll die Zählung fertig sein. "Die leichtesten Vögel bei uns im Park sind Kolibris mit zwei Gramm, der schwerste Vogel ist der Strauß mit etwa 120 Kilogramm", sagte Park-Sprecherin Sonja Buchhop. Um ihn aufzuwiegen, braucht es also rund 60.000 der bunten Winzlinge.

Im Weltvogelpark Walsrode werden die Tiere derzeit medizinisch untersucht, gewogen und vermessen.

Zur Bildergalerie

Ob Spannweite des gewaltigen Andenkondors, Krallenlänge des Gauklers oder Gewicht des Tukans, alles wird erfasst. Bei der Inventur stellen die Vögel vom scheuen Kagu über die frechen Keas bis zum gefährlichen Rothalskasuar ganz unterschiedliche Anforderungen an die Mitarbeiter. Dabei wird auch das Gefieder genau untersucht, etwa auf Parasiten. "Auch wenn der Weltvogelpark über eine Jungtierstation verfügt, werden viele Küken hier auf die natürliche Weise, also durch die Eltern großgezogen", sagte Buchhop. "Gerade für diese Vögel sind die ersten Untersuchungen oft lebenswichtig." Geöffnet ist der Park in diesem Jahr vom 18. März bis Anfang November.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Ein Rundgang durch den Wollepark

Kein Strom, kein Wasser: Der Delmenhorster Wollepark ist für unbewohnbar erklärt worden. Ein Rundgang.