Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Wald trotzt Wetter, Schädlingen und Umweltgiften

Waldzustandsbericht Wald trotzt Wetter, Schädlingen und Umweltgiften

Es sah schon mal schlechter aus in Niedersachsens Wäldern: Der Anteil schwer geschädigter oder gar abgestorbener Bäume in diesem Jahr gering geblieben. Die Bäume haben den Risiken von Witterung, Schädlingen und Umweltgiften getrotzt.

Voriger Artikel
Feuerwehrmann soll mehrere Brände gelegt haben
Nächster Artikel
Arche Noah macht in Bremerhaven fest
Quelle: dpa/Symbolbild

Hannover. "Die aktuelle Bestandsaufnahme ist vor allem für den Klimaschutz eine sehr gute Nachricht", sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) anlässlich der Vorlage des Waldzustandsberichts am Montag in Hannover. Ganz genesen sei der Wald allerdings noch nicht. Ein Sorgenkind sei derzeit die Eiche. Sie weist mit 30 Prozent die höchste Kronenverlichtung auf. Zum Blattverlust haben unter anderem Insektenfraß und Pilzbefall beigetragen. Rund ein Viertel Niedersachsens ist von Wald bedeckt.

lni

Zahlen und Fakten

Wälder bedecken in Niedersachsen eine Fläche von gut 12.000 Quadratkilometern, nur Bayern und Baden-Württemberg haben mehr Wald. Zwischen Harz und Nordsee ist ein Viertel der Landesfläche von Bäumen bedeckt, bundesweit ist es rund ein Drittel. Der Anteil der Nadelbäume liegt in Niedersachsen bei 53 Prozent, 2002 waren es noch 57 Prozent. Führende Baumart ist die Kiefer, die 29 Prozent der Waldfläche einnimmt. Die Fichte bedeckt 17 Prozent der Wälder, die Buche 14, die Eiche 13 Prozent. In Niedersachsen herrscht Privatwald vor, nur 28 Prozent der Waldfläche gehören den Landesforsten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.