Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Warum wurde Journalist von Polizeikugel getroffen?
Nachrichten Der Norden Warum wurde Journalist von Polizeikugel getroffen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:37 24.02.2016
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Bremerhaven

Bei der Waffe habe es sich um eine Dienstpistole der Marke SigSauer P6 gehandelt. Normalerweise gehen die Beamten mit einer geladenen, aber gesicherten der Waffe in den Dienst. Das P6-Magazin fasst maximal acht Patronen. Wird die Waffe durch das manuelle Ziehen des Pistolenschlittens geladen, ist eine Patrone im Lauf, sieben verbleiben im Magazin. Wird das Magazin manuell wieder auf acht Patronen aufgefüllt, hat die Waffe maximal neun Schuss. Bei Dienstende werden im Normalfall das Magazin und auch die Patrone im Lauf entnommen.

Es wird nun geprüft, warum sich am Dienstag noch eine 9-Millimeter-Patrone im Lauf befand, die den 44 Jahre alten Journalisten der "Nordsee-Zeitung" im Oberschenkel traf. Er recherchierte über die Ausrüstung der Polizei. Die Bremerhavener Polizei rüstet zur Zeit Schritt für Schritt auf das neue Dienstpistolenmodell Walther P99 um.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Soltau hat ein Täter gleich zwei nebeneinanderliegende Tankstellen nacheinander überfallen. Allerdings machte ihm das Kassensystem einen Strich durch die Rechnung: Er erbeutete nur eine geringe Summe. Die Polizei ermittelt nun.

24.02.2016

Die Zahl der Familien mit mehreren Kindern sinkt in ganz Niedersachsen. Familien mit ein oder zwei Kindern überwiegen, Eltern mit mehr Kindern sind stark in der Minderheit. 

24.02.2016

Die begehrten Stinte sind in diesem Jahr besonders früh unterwegs, doch nicht überall sind die Fischer mit dem Fang zufrieden. Bei Hoopte östlich von Hamburg wartet Elbfischer Wilhelm Grube auf die Silberlinge. Er freut sich über eine besonders reiche Beute.

23.02.2016
Anzeige