Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Deutlich mehr Arbeitslose in Niedersachsen

Zahlen der Agentur für Arbeit Deutlich mehr Arbeitslose in Niedersachsen

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hannover im Januar wieder gestiegen: 29.755 Menschen sind bei der Agentur für Arbeit registriert, die Quote liegt bei 9,4 Prozent. In Niedersachsen kletterte sie auf 8,2 Prozent. Bundesweit liegt die Arbeitslosenquote bei 6,7 Prozent.

Voriger Artikel
Erixx warnt vor vollen Abteilen
Nächster Artikel
Windböe erfasst Krankenwagen – Patient stirbt

Symbolbild

Hannover. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Januar um 239.000 auf 2,92 Millionen gestiegen. Das sind 111 000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,6 Punkte auf 6,7 Prozent.

Nach dem Jahreswechsel ist die Arbeitslosenquote in Niedersachsen deutlich angezogen. Die Zahl der Menschen ohne Job kletterte im Januar gegenüber dem Vormonat um 8,2 Prozent auf eine Quote von 6,4 Prozent (268 079). Im Januar seien die Tätigkeiten in vielen Außenberufen zurückgegangen und viele befristete Arbeitsverhältnisse ausgelaufen, erklärte Klaus Stietenroth, Chef der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen, am Dienstag in Hannover. Die Personalnachfrage ziehe aber wieder an. 2015 hatte Niedersachsens Arbeitslosenquote mit 6,1 Prozent den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung erreicht.

Gegenüber Januar 2015 ist die Zahl der Arbeitslosen in der Landeshauptstadt Hannover allerdings deutlich auf nun 9,4 Prozent zurückgegangen. Vor einem Jahr waren  noch 10,0 Prozent ohne Job.

sbü/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Pistorius bei einer Feuerwehrübung

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius beteiligt sich spontan an einer Brandschutzübung der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Scheuen bei Celle - und lässt sich aus einem Fenster retten.