Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Welfenschloss wird für 20 Millionen Euro saniert

Herzberg Welfenschloss wird für 20 Millionen Euro saniert

Das vom Verfall bedrohte größte Fachwerkschloss Niedersachsens wird saniert. Die Arbeiten an dem rund 500 Jahre alten Welfenschloss in Herzberg am Harz werden voraussichtlich mehrere Jahre dauern und mindestens 20 Millionen Euro kosten. 

Voriger Artikel
Mann bei Explosion lebensgefährlich verletzt
Nächster Artikel
Entlaufene Rinder rennen durch den Elbtunnel

Eine Bauverkleidung ist bereits um das Schloss Herzberg gezogen.

Quelle: dpa

Herzberg. Dass das Welfenschloss saniert werden müsse, teilte Finanzminister Peter-Jürgen Schneider am Montag beim Besuch der Baustelle im Landkreis Göttingen mit. Der SPD-Politiker bezeichnete das Schloss als eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Landes.

Das Welfenschloss soll für 20 Millionen Euro saniert werden. Die Arbeiten sollen mehrere Jahre dauern.

Zur Bildergalerie

 In einem ersten Abschnitt sollen zunächst der Glockenturm und der völlig marode sogenannte Marstallflügel restauriert werden. Dort soll ab 2019 das Amtsgericht Herzberg vorübergehend einziehen.

Die Schlossanlage in Herzberg ist teilweise einsturzgefährdet.

Zur Bildergalerie

Die rund 40 Räume des Gerichts in einem anderen Teil der vierflügeligen Schlossanlage sind ebenfalls stark sanierungsbedürftig. Ob der derzeit veranschlagte Kostenrahmen eingehalten werden könne, sei noch unklar, sagte Schneider. Dies hänge auch davon ab, ob noch weitere als die bisher festgestellten Schäden auftauchen und wie lange die Sanierung tatsächlich dauern werde.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Lastwagen brennen nach Unfall auf der A2

Auf der Autobahn 2 zwischen Hämelerwald und Peine ist es zu einem schweren Unfall mit drei Lastwagen gekommen. Ein Mensch ist dabei gestorben.