Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Heavy-Metal-Fans bringen die Kuhweide zum Beben
Nachrichten Der Norden Heavy-Metal-Fans bringen die Kuhweide zum Beben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 04.08.2016
Wacken ist im Heavy-Metal-Fieber. Zehntausende "Metalheads" rocken derzeit das kleine Dorf. Nach starken Regenfällen ist das Gelände mit Schlamm überzogen. Quelle: Axel Heimken/dpa
Anzeige
Wacken

Zehntausende haben am Donnerstag den Start des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals in Wacken gefeiert. Die Gruppe Skyline rockte bei trockenem Wetter die aus aller Welt angereisten "Metalheads". Die Band war bereits beim ersten Wacken Open Air (W:O:A) 1990 aufgetreten – damals noch mit Festivalgründer Thomas Jensen an der Bassgitarre. Erste Metal-Fans hatten sich schon Stunden zuvor an den Absperrgittern zu den Hauptbühnen platziert, um sich die besten Konzertplätze zu sichern.

Wacken ist im Heavy-Metal-Fieber: Zehntausende haben am Donnerstag in dem kleinen Dorf den Start des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals gefeiert. Mehr als 120 Bands treten an den drei Tagen auf. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 75.000 Besuchern.

Am Abend sollte die Headliner-Band Iron Maiden die Kuhweide in dem schleswig-holsteinischen Dorf zum Beben bringen. Die Show wird von "Arte-Concert" live im Internet übertragen werden. Mit ihrem Wacken-Auftritt feiern die Metal-Legenden den Abschluss ihrer Welttournee "The Book Of Souls World Tour".

Das Motto lautet: "Lauter als die Hölle"

Insgesamt rechnen die Veranstalter bei dem Festival mit mehr als 75.000 Besuchern. Die meisten seien schon angereist, sagte eine Sprecherin. Störungen am Hauptanreisetag verursachten Regenschauer am Mittwoch, die für einen matschigen Campingplatz sorgten. Das Auffahren aufs Gelände war dadurch schwierig, Besucher mussten laut Polizei teils mehrere Stunden Wartezeit in Kauf nehmen.

Das Motto des Wacken Open Air ist: "Louder Than Hell". Mehr als 120 Bands werden auf insgesamt acht Bühnen mit einer Lautstärke von bis zu 120 Dezibel aufspielen. Außerdem stehen Wrestling-Showkämpfe, ein mehrtägiger Poetry Slam und ein Talentwettbewerb für Nachwuchsbands auf dem Festival-Programm.

Wacken ist eine kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein mit weniger als 2000 Einwohnern.

dpa/RND/wer

Der erste Unterrichtstag an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Salzhemmendorf (Kreis Hameln-Pyrmont) endete nach einer Bombendrohung früher als gedacht. Nach einem anonymen Anruf sei der Gebäudekomplex am Vormittag vollständig evakuiert worden, teilte die Polizei in Hameln mit.

04.08.2016

Nach dem Fund eines mutmaßlich erschossenen Mannes in Algermissen im Kreis Hildesheim ist die Identität des Opfers am Donnerstag zunächst noch nicht endgültig geklärt worden. "Wir müssen das abschließende Ergebnis der Obduktion abwarten", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim, Christina Pannek.

04.08.2016

Jedes Jahr verschmutzen Millionen Tonnen Plastikmüll die Ozeane. Auch die Nordsee ist davon betroffen. Das Problem ist hier bisher erstaunlich wenig erforscht. Das soll sich nun ändern: Forscher haben dafür 100.000 Holzschiffchen im Meer ausgesetzt.

07.08.2016
Anzeige