Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Heavy-Metal-Fans bringen die Kuhweide zum Beben

Wacken Open Air gestartet Heavy-Metal-Fans bringen die Kuhweide zum Beben

Eine kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein ist wieder in der Hand von Heavy-Metal-Fans: Das Wacken Open Air hat begonnen. An die 120 Bands und 75.000 Fans wollen die Kuhweide drei Tage lang zum Beben bringen.

Voriger Artikel
Gesamtschule nach Bombendrohung geräumt
Nächster Artikel
Heuler beginnen Leben in freier Wildbahn

Wacken ist im Heavy-Metal-Fieber. Zehntausende "Metalheads" rocken derzeit das kleine Dorf. Nach starken Regenfällen ist das Gelände mit Schlamm überzogen.

Quelle: Axel Heimken/dpa

Wacken. Zehntausende haben am Donnerstag den Start des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals in Wacken gefeiert. Die Gruppe Skyline rockte bei trockenem Wetter die aus aller Welt angereisten "Metalheads". Die Band war bereits beim ersten Wacken Open Air (W:O:A) 1990 aufgetreten – damals noch mit Festivalgründer Thomas Jensen an der Bassgitarre. Erste Metal-Fans hatten sich schon Stunden zuvor an den Absperrgittern zu den Hauptbühnen platziert, um sich die besten Konzertplätze zu sichern.

Wacken ist im Heavy-Metal-Fieber: Zehntausende haben am Donnerstag in dem kleinen Dorf den Start des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals gefeiert. Mehr als 120 Bands treten an den drei Tagen auf. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 75.000 Besuchern.

Zur Bildergalerie

Am Abend sollte die Headliner-Band Iron Maiden die Kuhweide in dem schleswig-holsteinischen Dorf zum Beben bringen. Die Show wird von "Arte-Concert" live im Internet übertragen werden. Mit ihrem Wacken-Auftritt feiern die Metal-Legenden den Abschluss ihrer Welttournee "The Book Of Souls World Tour".

Das Motto lautet: "Lauter als die Hölle"

Insgesamt rechnen die Veranstalter bei dem Festival mit mehr als 75.000 Besuchern. Die meisten seien schon angereist, sagte eine Sprecherin. Störungen am Hauptanreisetag verursachten Regenschauer am Mittwoch, die für einen matschigen Campingplatz sorgten. Das Auffahren aufs Gelände war dadurch schwierig, Besucher mussten laut Polizei teils mehrere Stunden Wartezeit in Kauf nehmen.

Das Motto des Wacken Open Air ist: "Louder Than Hell". Mehr als 120 Bands werden auf insgesamt acht Bühnen mit einer Lautstärke von bis zu 120 Dezibel aufspielen. Außerdem stehen Wrestling-Showkämpfe, ein mehrtägiger Poetry Slam und ein Talentwettbewerb für Nachwuchsbands auf dem Festival-Programm.

Wacken ist eine kleine Gemeinde in Schleswig-Holstein mit weniger als 2000 Einwohnern.

dpa/RND/wer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.