Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bester Sensenmann der Welt gesucht

Weltmeisterschaft Bester Sensenmann der Welt gesucht

"An die Sense, fertig los", hieß es am Freitag zum Auftakt der Weltmeisterschaft im Sensenmähen im ostfriesischen Wiesmoor. Mehr als 150 Teilnehmer hatten sich zu den sportlichen Wettkämpfen angemeldet, die in mehreren Kategorien und Altersklassen ausgetragen werden. Höhepunkt sind am Samstag die Wettkämpfe der 40 Mannschaften.

Voriger Artikel
Blinde nehmen das Steuer in die Hand
Nächster Artikel
Das Panzer-Team in der Heide

Viktor Borstnik aus Slovenien schärft seine Sense mit dem Wetzstein. Die ersten Wettkämpfe der über 150 Teilnehmer fand trotz einiger Regenschauer statt.

Quelle: dpa

Wiesmoor. Die Männer- und Frauenteams kommen aus mehreren Bundesländern, Slowenien, dem Baskenland, Österreich und der Schweiz. Ausrichter sind die "Freesenmaihers" aus Wiesmoor mit Alt-Bürgermeister Alfred Meyer. Die Weltmeisterschaft solle dazu beitragen, das alte Handwerk der Sensenmäher zu erhalten, sagte Meyer. Die Technik war vor Einführung der schweren Landmaschinen weit verbreitet, um das Grünland als Futter für Vieh zu mähen.

40 Mannschaften kämpfen bei der Weltmeisterschaft im Sensenmähen um den Titel.

Zur Bildergalerie

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Dammer Narren ziehen wieder durch die Straßen

Eine Woche früher als in den Karneval-Hochburgen am Rhein veranstalten im niedersächsischen Damme etwa 8000 Teilnehmer in zweihundert Gruppen ihren Straßenkarneval. Die Auftritte des neuen US-Präsidenten Donald Trump bilden eines der Hauptthemen des traditionellen Dammer Fastnachtumzuges.