Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Wieder neue Geflügelpest-Fälle im Kreis Cloppenburg

Vogelgrippe Wieder neue Geflügelpest-Fälle im Kreis Cloppenburg

Neuer Vogelgrippefall im Kreis Cloppenburg: Vier Betriebe in der Gemeinde Garrel mit rund 52.000 Putenhähnen sind betroffen. Die Tiere sollen nun getötet werden. Die Betriebe befinden sich in einem bereits eingerichteten Sperrbezirk.

Voriger Artikel
Zwei Raser je 100 Stundenkilometer zu schnell unterwegs
Nächster Artikel
Welche Strafe erwartet die Fahrerin?
Quelle: dpa (Symbolbild)

Garrel. Keine Entspannung in Sachen Vogelgrippe: Im Landkreis Cloppenburg sind erneut Verdachtsfälle aufgetreten, teilte eine Sprecherin des Kreises am Mittwoch mit. In der Gemeinde Garrel sind demzufolge vier Betriebe mit insgesamt rund 52.000 Putenhähnen betroffen. Die Tiere sollen getötet werden. Die Betriebe befinden sich in einem bereits eingerichteten Sperrbezirk.

Der Erreger vom Typ H5 wurde bereits vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) bestätigt; die Bestätigung vom Friedrich-Loeffler-Institut, dass es sich um den hochansteckenden Virus-Typ H5N8 handelt, liege für einen Bestand bereits vor, bei den anderen werde noch auf das Ergebnis gewartet. Allein im Kreis Cloppenburg befinden sich in den Sperrbezirken 110 Geflügelbetriebe mit rund einer Million Tiere.

In den Beobachtungsgebieten des Landkreises liegen 294 Betriebe mit 3,2 Millionen Tieren. In Hausgeflügelbeständen ist die Vogelgrippe in Niedersachsen laut Laves in den Kreisen Cloppenburg, Vechta, Emsland, Northeim, Diepholz und Oldenburg ausgebrochen. Bei Wildgeflügel wurde das hochansteckende Virus in 20 Landkreisen nachgewiesen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.