Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Windrad im Kreis Schaumburg stürzt um

Steuerteil ausgefallen Windrad im Kreis Schaumburg stürzt um

In Volksdorf (Kreis Schaumburg) ist am Mittwochmittag ein 70 Meter hohes Windrad umgestürzt. Weil ein elektronisches Steuerteil ausgefallen war und die hydraulische Bremse nicht mehr funktionierte, hatte Sturmtief „Burglind“ leichtes Spiel.

Voriger Artikel
Zwei tote Wölfe auf Niedersachsens Straßen
Nächster Artikel
76-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall

In Volksdorf im Kreis Schaumburg ist ein Windrad umgekippt

Quelle: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

Stadthagen. Gegen 10 Uhr war ein elektronisches Steuerteil an der 70 Meter hohen Windkraftanlage von der Gemeinde Volksdorf ausgefallen. In der Folge funktionierten weitere Steuerungselemente nicht mehr, so auch die hydraulische Bremse. Das hatte wohl zur Folge, dass die Rotorblätter nicht mehr optimal zur Windstärke ausgestellt werden konnten. Die Böen des Sturmtiefs „Burglind“ richteten zuerst Schaden an einem Rotorblatt an, sodass einige Teile zerbrachen. Gegen 13.30 Uhr stürzte schließlich das gesamte Windrad um. Dabei wurde weder jemand verletzt noch etwas beschädigt, weil das Windrad in weitem Abstand zum Ort auf einem Feld stand. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

daf15932-f09b-11e7-a179-389058289c83

Nach dem Ausfall von einem Steuerungselement hatte Sturmtief „Burglind“ leichtes Spiel mit dem Windrad, sodass es schließlich abknickte.

Zur Bildergalerie

Vor einem Jahr hatte es innerhalb von drei Wochen drei Fälle gegeben, bei denen ein Windrad umgeknickt war, darunter war eine 94 Meter hohe Anlage in Neu-Wulmstorf im niedersächsischen Kreis Harburg.

Von sbü

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Der Harz startet in die Wintersportsaison 2017/2018

Der Harz ist ungewöhnlich früh in die Wintersportsaison gestartet. Am ersten Wochenende erwartete der Tourismusverband einen Ansturm von Wintersportlern.