Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Wolfshalsbänder senden nur eingeschränkt

Wölfe Wolfshalsbänder senden nur eingeschränkt

Die beiden Überwachungssender der Wölfe aus dem auffälligen Rudel in Munster funktionieren nur stark eingeschränkt. Die Tiere wurden mit Sendern ausgestattet, weil sie ungewöhnlich wenig Scheu vor Menschen gehabt haben.

Voriger Artikel
Eisbärbaby beginnt zu krabbeln
Nächster Artikel
Gruppenversorger "Berlin" zurückgekehrt

Wölfe in Niedersachsen zeigen immer weniger Scheu.

Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Munster/Norden. Seit dem 20. Dezember seien keine Positionsdaten mehr übermittelt worden, sagte ein Sprecher des zuständigen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN). "Im Moment haben wir per Satellit keinen Kontakt zu den Tieren", sagte Sprecher Achim Stolz am Dienstag.

Man hoffe aber, dass die Daten zu einem späteren Zeitpunkt übermittelt würden. Das habe bei einer früheren Unterbrechung auch funktioniert. Eine terrestrische Ortung der Wölfe mit Kreuzpeilung sei weiterhin uneingeschränkt möglich, hatte die Lüneburger "Landeszeitung" (Dienstag) berichtet.

Im Juni vergangenen Jahres waren zwei Wölfe aus dem Rudel im Auftrag des Umweltministeriums mit Sendehalsbändern versehen worden. Die Tiere sollen stärker überwacht werden, weil sie wiederholt überraschend wenig Scheu vor Menschen gezeigt haben. Einer der beiden besenderten Wölfe von einem Truppenübungsplatz bei Munster steht im Verdacht, im Januar einen Hund im Landkreis Celle verletzt zu haben, während dessen Besitzerin nur wenige Meter entfernt stand.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Eislandschaften in Niedersachsen

Mit der Kamera festgehalten: Frostiges Niedersachsen bei Minusgraden.