Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Wolfsrudel in Munster hat wieder Nachwuchs

Wölfe in Niedersachsen Wolfsrudel in Munster hat wieder Nachwuchs

Auf dem Truppenübungsplatz Munster sind vier Wolfswelpen gesichtet worden. Es ist der erste nachgewiesene Wurf in Niedersachsen in diesem Jahr, so Wildbiologin Dr. Britta Habbe von der Landesjägerschaft. In den nächsten Tagen oder Wochen sei mit weiteren Nachweisen von Wolfswelpen zu rechnen.

Voriger Artikel
Mann soll Frau mit Absicht überfahren haben
Nächster Artikel
Auf dem Land fehlen Psychiater für junge Leute

Die Wölfe in Munster haben wieder Nachwuchs.

Quelle: dpa/Symbolbild

Munster. Derzeit seien niedersachsenweit fünf Wolfrudel, zwei Paare und ein standorttreues Einzeltier sicher nachgewiesen. "Der Nachweis dieser Wolfswelpen ist die erste bestätigte Reproduktion der Wölfe in Niedersachsen in diesem Jahr", sagte Wildbiologin Dr. Britta Habbe von der für das Monitoring der Tiere zuständigen Landesjägerschaft. In den nächsten Tagen oder Wochen sei daher mit weiteren Nachweisen von Wolfswelpen zu rechnen.

Das Wolfsrudel von Munster gilt als auffällig, immer wieder wird von Annäherungen der Tiere an Menschen bis auf wenige Meter berichtet. Das Umweltministerium will die Wölfe deshalb verstärkt überwachen und notfalls zudringliche Tiere vergrämen.In den vergangenen Tagen sind dafür bereits zwei Wölfe in Munster mit Sendehalsbändern versehen worden, weitere sollen folgen.

Wolfswelpen werden in der freien Natur laut Habbe Anfang Mai in einer Wurfhöhle geboren. Bis zum Erreichen der Geschlechtsreife mit etwa 11 bis 22 Monaten bleiben sie bei den Elterntieren. Im Durchschnitt bestehe ein Wolfsrudel aus etwa acht bis zehn Tieren, so Habbe. Dazu gehören die Eltern, die Welpen und die noch nicht geschlechtsreifen Jungtiere des Vorjahres.

dpa/lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Weihnachtsfeier in Flüchtlingslager Friedland

Weihnachtliche Stimmung im Grenzdurchgangslager Friedland: Zur Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen am Freitag kam auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius.