Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Wurden Mastküken in Rühle lebendig entsorgt?

Tierschutzorganisation erstattet Anzeige Wurden Mastküken in Rühle lebendig entsorgt?

Die Tierschutzorganisation Animal Equality hat eigenen Angaben zufolge gegen einen Hähnchenmastbetrieb in Rühle (Kreis Emsland) Anzeige erstattet. Die Tierschützer werfen dem Betrieb Tierquälerei vor. Bei einem heimlichen Besuch in den Ställen im März und im April wollen sie erschreckende Zustände dokumentiert haben.

Voriger Artikel
Weniger Fahrradiebstähle in Niedersachsen
Nächster Artikel
Lkw mit Schweinehälften stürzt um – A7 gesperrt

Im Landkreis Emsland wurde Anzeige gegen einen Geflügel-Mastbetrieb erstattet (Symbolbild).

Meppen. Ein Film, den Animal Equality im Internet verbreitet, zeigt, wie verletzte Küken mit einer Schaufel geschlagen und offenbar lebendig in Eimern und Schubkarren entsorgt werden. Zudem sind tote und verletzte Tiere in den Ställen zu sehen. „Das Erschreckende an den Bildern ist der respektlose Umgang der Mitarbeiter mit den Tieren“, sagt Ria Rehberg, Ko-Vorsitzende von Animal Equality. „Sie fügen den Tieren zusätzliches Leid zu.“

Die Staatsanwaltschaft konnte den Eingang der Anzeige noch nicht bestätigen. Sollte sie eingehen, werde man die Ermittlungen aufnehmen und die Polizei die Zustände überprüfen lassen. Allerdings richtet sich die Anzeige nach Angaben der Tierschützer auch gegen die Behörden. Das zuständige Veterinäramt des Landkreises Emsland habe ebenfalls versagt, so Rehberg. Sie kritisiert, dass es keine regelmäßigen Kontrollen in dem Großbetrieb mit 224.000 Tieren gab.

jsp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.