Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Zahl der Infektionen mit Hantavirus gestiegen

Barmer-Zahlen Zahl der Infektionen mit Hantavirus gestiegen

Die Zahl der Infektionen mit dem Hantavirus ist in Niedersachsen in diesem Jahr rasant gestiegen. Gab es 2016 noch 56 Erkrankungen, so hat das Robert-Koch-Institut in diesem Jahr schon 100 Fälle registriert. Das teilte die Barmer-Krankenkasse mit.

Voriger Artikel
Zu dick? Dann wird der Vertrag nicht verlängert
Nächster Artikel
Grundschulleiter wollen klagen

Überträgt das Hantavirus: die Rötelmaus.

Quelle: dpa

Hannover. Übertragen würde das Virus über Speichel, Urin und Kot von infizierten Rötelmäusen. Betroffene sind meist bei der Haus- oder Gartenarbeit damit in Kontakt gekommen. Die Symptome ähneln denen einer Grippe: Es treten Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen auf. Wird das Hantavirus allerdings nicht erkannt, kann das die Nieren schädigen. Eine Impfung gegen das Virus gibt es nicht.

Mit ein paar einfachen Verhaltensmaßnahmen lässt sich die Gefahr einer Infektion aber reduzieren: Da die meisten Menschen sich mit kontaminierten Staub infizieren, sollte kein Staub aufgewirbelt werden. Auch ein Atemschutz bei Arbeiten auf dem Dachboden oder im Schuppen hilft. Außerdem sollten die Nager im direkten Wohnumfeld bekämpft werden. Die Rötelmäuse können auch dadurch fern gehalten werden, indem Lebensmittel sicher gelagert werden, sodass sie die Tiere gar nicht erst anlocken.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Uni Hildesheim nach dem Hochwasser

Ende Juli wurden Teile von Hildesheim vom Hochwasser überflutet. Besonders schlimm traf es den Kulturcampus der Universität Hildesheim. So sieht es dort drei Monate später aus.