Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Zahl der Sexualdelikte leicht gestiegen

Statistik für Niedersachsen Zahl der Sexualdelikte leicht gestiegen

Die Zahl der sexuellen Straftaten in Niedersachsen ist in den ersten neun Monaten des Jahres leicht gestiegen – um 20 Fälle. Hingegen ging die Zahl der sexuell motivierten Straftaten im Internet, die in Niedersachsen angezeigt wurden, deutlich zurück.

Voriger Artikel
Bewerber fährt ohne Führerschein zur Polizeiakademie
Nächster Artikel
Mehr Krankenhäuser schließen ihre Geburtshilfe
Quelle: dpa

Hannover. Bis einschließlich September 2016 erfasste die polizeiliche Kriminalitätsstatistik insgesamt 13.948 solcher Fälle, wie Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch in Hannover sagte. Das waren 20 Fälle mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der sexuell motivierten Straftaten im Internet, die in Niedersachsen angezeigt wurden, ging hingegen deutlich um 46,4 Prozent zurück. 75 Fällen gingen die Ermittler bis einschließlich September nach. 

Als Antwort auf eine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion präsentierte Pistorius auch die Einbruchszahlen in Niedersachsen für die ersten neun Monate. Insgesamt 13.292 Einbruchdiebstähle registrierten die Behörden. Das waren 153 mehr als im Vorjahreszeitraum. „Erst bei Vorliegen der festgeschriebenen Jahreszahlen können konkrete Interpretationen vorgenommen und fundierte inhaltliche Aussagen getroffen werden“, sagte der Minister im Hinblick auf die Vorläufigkeit der Daten.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Mahnwache in Hameln nach Gewaltverbrechen

Mehrere Hundert Menschen haben am Mittwoch in Hameln mit einer Mahnwache an das brutale Verbrechen an einer 28-Jährigen erinnert.