Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Die Vampira-Äpfel haben rotes Fruchtfleisch

Züchtung aus Hildesheim Die Vampira-Äpfel haben rotes Fruchtfleisch

Noch ist die Ernte klein, aber die Aufmerksamkeit ist bereits groß: Äpfel mit knallrotem Fruchtfleisch züchtet der Obsthof Sundermeyer im Kreis Hildesheim - inzwischen mit wachsendem Erfolg. Der Name ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig: Vampira.

Voriger Artikel
Hauptzufahrt nach Wolfsburg gesperrt
Nächster Artikel
So schön ist die Lüneburger Heide

Außen rot und innen rot: Die Apfelsorte Vampira.

Quelle: dpa

Hildesheim. Der Grund für die rote Farbe ist der Pflanzenfarbstoff Anthocyan, mit auch wilde Apfelsorten rot gefärbt sind. "Die Wildsorten sind sauer wie Zitronen und haben auch keine Haltbarkeit", sagte Diplom-Gartenbauingenieur Gerd Sundermeyer. Er versucht seit fünf Jahren, aus hunderten rotfleischigen wilden Sorten diejenigen zu finden, die süßer sind und auch länger halten. Mit den selbstgezüchteten Sorten "Vampira 209" und "Vampira 218" ist er nun schon ein Stück weiter gekommen. "Die haben schon nicht mehr die scharfe Säure", sagt Sundermeyer.

Die neue Apfelsorte von Gerd Sundermeyer sieht mit ihrem knallrotem Fruchtfleisch nicht nur besonders aus. Sie hat auch einen speziellen Namen: Vampira.

Zur Bildergalerie

Die Vampira-Ernte ist noch klein: Etwas mehr als 100 Kilogramm. Während Klassiker wie Jonagold bis zu 12 Monaten haltbar sind, werden die Rotfleischigen schon nach drei Wochen mehlig und ungenießbar. Auf den Plantagen in Wendhausen der Hildesheimer Börde laufen zur Zeit Kreuzungsversuche mit der süßen "Lina"-Sorte und der sehr haltbaren "Road 66". Zur Direktverarbeitung zum Apfelsaft sind die "Roten" schon jetzt geeignet. "Das schmeckt ganz, ganz anders - nach Sauerkirsch, Holunder und Erdbeeren", sagt Sundermeyer.

lni

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden

Finden Sie, dass es momentan zu viele schlechte Nachrichten gibt? Das möchten wir gerne ändern, und zwar mit Ihrer Hilfe. Gemeinsam mit dem NDR, den Kieler Nachrichten, der Ostsee-Zeitung in Rostock und dem Hamburger Abendblatt sammeln wir die guten Nachrichten der Leser und Hörer. Teilnehmer können einen exklusiven Besuch der Elbphilharmonie in Hamburg gewinnen.  mehr

So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 2018
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
Schlürfen, trinken, spucken - zu Besuch bei einem Teeverkoster

Wenn Stefan Feldbusch Tee trinkt, ist häufig wenig Genuss dabei. 300 Tassen trinkt der 53-Jährige am Tag - als Teeverkoster für die Ostfriesische Teegesellschaft.