Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Zwergfalken im Vogelpark haben Nachwuchs

Walsrode Zwergfalken im Vogelpark haben Nachwuchs

Süßer Zwerge: Die Eltern sind schon nicht groß, der Nachwuchs bei den Halsband-Zwergfalken ist nochmal kleiner. Im Weltvogelpark Walsrode ist die Nachzucht des Greifvogels gleich mehrfach gelungen. Ausgewachsen wiegen die Zwergfalken in etwa soviel wie ein Schokoriegel.

Voriger Artikel
Studenten wollen Tesla-Chef von Hyperloop begeistern
Nächster Artikel
Fahrer stirbt bei Zusammenstoß von Auto mit Zug

Eine Tierpflegerin füttert einen knapp drei Wochen alten Halsband-Zwergfalken. 

Quelle: Philipp Schulze/dpa

Walsrode. Die Eltern sind schon nicht groß, da ist der Nachwuchs bei diesen Greifvögeln besonders klein. Die Nachzucht der Halsband-Zwergfalken ist dem Weltvogelpark Walsrode in diesem Jahr gleich mehrfach gelungen.

„Ausgewachsen wiegen die Vögel mit rund 60 Gramm nur etwa soviel wie ein Schokoriegel“, sagte Park-Sprecherin Janina Buse. Zum Vergleich: Die auch in Deutschland wieder häufiger zu beobachtenden Wanderfalken können locker das 15-fache auf die Waage bringen. Polihierax semitorquatus gilt als einer der kleinsten Greifvögel weltweit, nicht nur in seiner Heimat Afrika.

Süße Zwerge:Bei den Zwergfalken im Vogelpark Walsrode gibt es Nachwuchs.

Zur Bildergalerie

Mitte Juli ist im Vogelpark wieder ein Küken aus dem Ei gekrochen. „Beim Schlüpfen wog es nur 6,65 Gramm“, sagte Buse. Nun bringt der Jungvogel schon bald 50 Gramm auf die Waage.

In Walsrode sollen die Halsband-Zwergfalken bei den Flugshows nur in der Halle eingesetzt werden. „Der Vogel ist sehr windanfällig – klar, bei dem Gewicht“, sagte Buse. Deutschlandweit sei Walsrode der einzige Park, der die Falken halte. Europaweit seien es nur einige wenige.

Kleine Pfoten, Tatzen oder Füße, die das erste Mal durch das Gehege stolpern: Das sind die süßesten Nachwuchs-Bilder aus dem Zoo Hannover.

Zur Bildergalerie

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Der Norden
So schön ist Niedersachsen aus der Luft

Von Harz über Heide bis zur Nordsee: Die schönsten Luftaufnahmen von Niedersachsen.

Niedersachsen in Zahlen
  • Landeshauptstadt : Hannover
  • Ministerpräsident: Stephan Weil
  • Fläche : 47.634,90 km²
  • Einwohner : 7,791 Mio
  • Bevölkerungsdichte : 135 Einwohner je km²
  • Letzte Landtagswahl : 20. Januar 2013 
  • Nächste Wahl : 15. Oktober 2017
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Geographie : Niedersachsen hat im Norden eine natürliche Begrenzung durch die Nordsee, die Unterelbe sowie den unteren Mittellauf der Elbe. Als Enklave vom Landesgebiet umgeben ist das Land Bremen.
  • Berühmte Niedersachsen : Gerhard Schröder, Diane Kruger, Lena Meyer-Landrut, Sigmar Gabriel, Christian Wulff, Otto Waalkes, Mousse T., Klaus Meine
„Reichsbürgerinnen“ vor Gericht

Attacke auf Polizei: Vor dem Amtsgericht Herzberg am Harz hat der Prozess gegen zwei mutmaßliche „Reichsbürgerinnen“ begonnen.