Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Kultur
Landesmusikakademie
Markus Lüdke

Neuer Schub für die Landesmusikakademie in Wolfenbüttel: Markus Lüdke, bislang oberster Netzwerker bei Musikland Niedersachsen, wird neuer Leiter des 2009 eröffneten Hauses. Dort soll er ganz neue Angebote entwickeln.

  • Kommentare
mehr
Neuer Roman von Bernhard Schlink
“Alles Schreiben ist Schreiben über die Vergangenheit“: Die Kulisse für den neuen Roman von Bernhard Schlink ist das beginnende 20. Jahrhundert – und die Arktis.

In seinem neuen Roman blickt Bernhard Schlink wieder zurück ­in die Geschichte. “Olga“ spielt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Autor nimmt Motive aus seinem Weltbestseller “Der Vorleser“ auf.

mehr
Konzert im Lux
Zusammen mit Emerson Prime gibt die Band Passepartout ein Konzert  im Lux.

Die Musiker von Emerson Prime und Passepartout sind miteinander befreundet. Jetzt standen beide Bands bei einem Doppelkonzert im Lux auf der Bühne

mehr
Lesung
Lebhafte Lesung: Mariana Leky (links) und Moderator Wilfried Köpke.

Mariana Leky liest bei der Literatour Nord aus ihrem Bestsellerroman „Was man von hier aus sehen kann“ und lässt sich von Moderator Wilfried Köpke uncharmant befragen.

  • Kommentare
mehr
Neue Platte und Tour
Seit 25 Jahren Tocotronic: Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank (von links). Rick McPhail (ganz links) stieß auch schon vor bald 20 Jahren dazu.

Auf der neuen Tocotronic-Platte singt Dirk von Lowtzow über sein Leben – chronologisch von der Kindheit bis in „Die Unendlichkeit“. Gitarrist Rick McPhail und Schlagzeuger Arne Zank verraten im Interview, wie viel die musikalische Autobiografie auch mit der eigenen Vergangenheit zu tun hat.

mehr
Konzert in der Tui-Arena
Hat die Stradivari fest im Griff: Stargeiger André Rieu.

Beschwingter Abend in der Tui-Arena: Stargeiger André Rieu hat bei seinem Konzert am Donnerstagabend mit seinem Johann-Strauss-Orchester rund 5000 Zuhörer verzückt. Gespielt wurden bekannte Melodien der Klassik – darunter natürlich der ein oder andere Walzer.

mehr
Jahresvorschau
„Vorfreude“ –eines der Werke der Zeichnerin Rotraut Susanne Berner, die im Wilhelm-Busch-Museum ausgestellt werden. 

Hannovers Haus für Karikatur und Zeichenkunst will sein Profil als Ort der anspruchsvollen Satire und der witzigen Zeichnung für Kinder und Erwachsene schärfen.

  • Kommentare
mehr
Autor von „Der Vorleser“
Der Autor Bernhard Schlink.

Der Autor Bernhard Schlink schreibt oft über besondere Beziehungen zwischen jungen und alten Menschen. Dabei schöpft er aus persönlichen Erfahrungen, wie er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vor dem Erscheinen seines neuen Buches „Olga“ verriet.

  • Kommentare
mehr

Bilder vom Konzert von Terry Hoax im Capitol

Heimspiel für Terry Hoax: Hier gibt es die Konzertfotos der hannoverschen Rockband.