24°/ 15° wolkig

Navigation:
Ausstellungen
Bansky-Ausstellung
Von der Ausstellung soll Banksy nicht sonderlich begeistert sein.

Der Künstler Banksy hinterlässt seine oft sozialkritischen Bilder an Hauswänden in aller Welt. Nun verspricht Londons größtes Auktionshaus noch nie gezeigte Stücke des vielleicht berühmtesten Streetart-Machers.

mehr
Chinesischer Künstler in der Faust
Foto: "Von Angesicht zu Angesicht" heißt diese Skulptur von Yahon Chang.

Die Kunsthalle Faust holt die erste Überblicksausstellung unter dem Titel „Wesen und Antlitz“ des chinesischen Künstlers Yahon Chang nach Hannover. 

mehr
„Lebende Kunst“
Ein feines Knistern der vielen Blasen ist zu hören: Diemut Strebes Objekt „Sugababe“ Foto: Diemut Strebe

Eine Künstlerin will das Ohr von Vincent van Gogh geklont haben. Das Ausgangsmaterial für das „lebende Kunstwerk“ bildete nach Angaben des Museums das Erbgut von Nachfahren des niederländischen Jahrhundertkünstlers.

mehr
Ausstellung
Die Ausstellung zeigt in einem Video, mehreren Skulpturen und Grafiken die künstlerische Verarbeitung von Kriegsszenarien.

Das Sprengel Museum zeigt mit seiner Ausstellung „Schlachtfelder“ das Grauen des Krieges sowie seine künstlerische Verarbeitung. Das Museum gibt damit zugleich auch einen Einblick in den Reichtum seiner Grafiksammlung.

mehr
Installation im Bahnhofsviertel
Foto: Sie werden besprüht und mit Werbeplakaten beklebt - meist aber überhaupt nicht beachtet: Graue Schaltkästen. Der Installationskünstler Tobias Rehberger hat sie in Münster zu Kunstobjekten umgestaltet.

Schaltkästen auf den Bürgersteigen sind meist hässlich und werden kaum wahrgenommen. Ein spektakuläres Kunstprojekt in Münsters Bahnhofsviertel macht damit Schluss. An elf Standorten leuchtet ein Mond auf - als Verbindung zur Welt.

mehr
Merkel eröffnet Ausstellung
Foto: Erinnerung an den Ersten Weltkrieg: Installation mit Gasmasken.

Kanzlerin Merkel eröffnet am Mittwoch im Deutschen Historischen Museum Berlin die große Ausstellung zum Ersten Weltkrieg. Im Anschluss will sie mit Studenten über die Frage diskutieren: „Was haben wir gelernt?“

mehr
„The Only Female Fool“
Foto: Die Ausstellung der deutschen Künstlerin Isa Genzken ist in der Kunsthalle Wien eröffnet worden.

Manchen gilt Isa Genzken als Deutschlands rätselhafteste Künstlerin. Ihr Publikum verwirrt sie bisweilen gern mit undurchsichtigen Material-Collagen. Nun zeigt die Kunsthalle Wien Werke Genzkens aus vier Jahrzehnten.

mehr
Fotografierverbot weicht auf
Foto: Ein kaputtes Display hält nicht vom Selfie ab: Viele Museen weichen ihr Fotografierverbot auf – wie das Sprengel Museum in Hannover.

Früher fühlte man sich als Museumsbesucher oft verfolgt wie ein Verdächtiger. In allen Räumen überwachten Aufpasser, dass Vorschriften wie „Fotografieren verboten“ eingehalten wurden. In Zeiten von Digitalkamera und Smartphone lässt sich das Fotografierverbot aber kaum noch halten.

mehr
Anzeige
Uraufführung „George" bei den Kunstfestspielen

Mit der Uraufführung der Oper „George" endeten die diesjährigen Kunstfestspiele.

Anzeige