18°/ 4° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Nadeem Aslams „Der Garten des Blinden“
Foto: Der Autor Nadeem Aslam hat gerade seinen Roman „Der Garten des Blinden“ veröffentlicht.

Ein Familienepos aus Pakistan nach den Anschlägen des 11. Septembers: Nadeem Aslam schildert mit seinem Roman „Der Garten des Blinden“ eine tragische Geschichte. Unsere Literaturredakteurin Martina Sulner hat das Buch gelesen.

mehr
Autor Jonas Jonasson
Die Romane von Jonas Jonasson sprühen vor verrückten Ideen. Hier posiert der Erfolgsautor im Rahmen des Literaturfestivals lit.Cologne in Köln.

Die Romane von Jonas Jonasson sprühen vor verrückten Ideen. Wo sie herkommen, kann der Bestsellerautor nicht sagen: „Sie sind einfach da.“ Sein Erfolgsroman „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ wurde nun für das Kino bearbeitet.

mehr
Leipziger Buchpreis für Saša Stanišic
Foto: Saša Stanišic gewann am Donnerstag den Leipziger Buchpreis in der Kategorie Belletristik.

Soll Deutsch wirklich so schwer zu lernen sein? Beim Leipziger Buchpreis waren gleich zwei Kandidaten nominiert, die eine andere Muttersprache haben als Deutsch. Saša Stanišic überzeugte mit „stupendem Sprach- und Erzählwitz“.

mehr
Colum McCann in Hannover
Foto: Ein kerniger Kerl: Colum McCann.

Der Schriftsteller Colum McCann stellt am Freitag seinen Roman „Transatlantik“ im Literarischen Salon in Hannover vor. Und will dabei Realität Fiktion werden lassen.

mehr
Bummel über die Leipziger Buchmesse
Foto: Schweiz, Ukraine, Comicwelten: Ein Bummel über die Leipziger Buchmesse.

Länder, wie die Ukraine und die Schweiz spielen auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse politisch und literarisch eine wichtige Rolle. Dann gibt es da noch die Welt der Comics. Ein Bummel über die Leipziger Buchmesse.

mehr
Leipziger Buchmesse
Foto: Die dunklen Schatten des Schweizer Volksentscheids zur Begrenzung der Zuwanderung reichen bis zur sonnigen Leipziger Buchmesse.

Der Schweizer Volksentscheid „gegen Masseneinwanderung“ ist schon einen Monat alt. Auf der Leipziger Buchmesse überschattet er trotzdem den „Auftritt Schweiz“.

mehr
Konkurrenzkurs zu Verlagen
Amazon startet sein eigenes Verlagsprogramm in Deutschland.

Der klassische Buchhandel leidet seit langem unter der Konkurrenz von Amazon. Jetzt startet der Internetriese auch ein deutschsprachiges Verlagsprogramm und geht damit auf Konkurrenzkurs zu Verlagen.

mehr
Buchmesse Leipzig

2000 Verleger und 3000 Autoren werden auf der Leipziger Buchmesse erwartet. Das Branchentreffen wird am Mittwochabend eröffnet. Auch Niedersachsen sind dort vertreten.

mehr

Meistgelesen in Kultur

Anzeige
Raten Sie mit: Aus welchem Buch stammt dieser erste Satz?

Das HAZ.de-Bücherrätsel: Testen Sie Ihr Literaturwissen und erraten Sie, aus welchen Büchern die folgenden Anfänge stammen.

„Die Welt ohne uns“
Foto: Kraft im Werk: Der Schauspieler Ole Wulfers im Heizkraftwerk Herrenhausen Hannover. Er spielt im neuen Theaterstück „Po.W.E.R. - Maschinentheater im Kraftwerk“ die Rolle von „Ole das Hologramm“.

Europa in 10.000 Jahren. Keine Menschen, keine Pflanzen, nur noch unterirdische Anlagen, Höhlen, Bunker, intelligente Maschinenroboter: Die Künstlergruppe BBM inszeniert den neunten und letzten Akt der Langzeittheaterreihe „Die Welt ohne uns“ des Schauspiel Hannovers im Kraftwerk Herrenhausen. mehr

Kaiser Chiefs im Capitol

Mit dem Song „Ruby“ schafften die Kaiser Chiefs 2007 in Deutschland den Durchbruch, jetzt haben sich die britischen Indie-Rocker zurück gemeldet. Am Sonntag traten sie im Capitol auf und stellen ihr neues Album „Education, Education, Education & War“ vor.

Anzeige