Menü
Anmelden
Nachrichten Kultur Grand Central Station wird 100 Jahre alt

Grand Central Station wird 100 Jahre alt

Was ist das meistbesuchte Gebäude New Yorks? Das Empire State Building? Rockefeller Center? Madison Square Garden? Alles falsch, es ist ein Bahnhof, und der wird jetzt 100: Die Grand Central Station, der größte Bahnhof der Welt, hat Geburtstag.

Quelle: dpa

Er wird von Touristen öfter besucht als Notre Dame, Louvre, Große Mauer oder sämtliche Disney-Parks und ist trotzdem nur ein Bahnhof. Allerdings natürlich nicht irgendeiner, sondern der größte der Welt.

Quelle: dpa

In der Kommandozentrale: Der Bahnhof hat zwar 67 Gleise und damit wohl mehr als jeder andere in der Welt. Doch nicht ein einziger Fernverkehrszug fährt mehr aus dem Palast an der 42. Straße. Dafür aber Vorortzüge mit täglich Hunderttausenden Pendlern. Und, so errechnete ein Fachmagazin, 21,6 Millionen Touristen im Jahr kommen vorbei.

Quelle: dpa
Anzeige