Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Glossen
Glosse: Leben ohne
Foto: Helikoptereltern heißen so, weil sie wie ein Hubschrauber immer um ihr Kind herum kreisen.

Was wird aus meinem Kind, fragen sich Helikoptereltern spätestens ab dem ersten Lebensjahr ihrer heranwachsenden Bodentruppen. Sexuell, beruflich, finanziell. Und: Wo ziehen sie hin, wenn sie 18 sind? Eine Glosse von Uwe Janssen.

mehr
Glosse: Das Ding
Ohne sie ist der Blick in die Zukunft ziemlich aussichtslos: Die Glaskugel gibt es schon ab 20 Euro.

Der Blick in die Zukunft ist nicht leicht. Selbst Fachleute liegen mit ihren Prognosen häufig so richtig daneben, denn trotz Sachverstand braucht der Prophet auch eine gute Glaskugel. Eine Glosse von Imre Grimm.

mehr
Glosse: Leben ohne
Die Mittelwelle ist weg. Fast alle deutschen Sender haben den Empfang über Mittelwelle eingestellt.

Mittelwelle, das waren legendäre Fußballspiele in voller Länge, Großereignisse wie die Kuba-Krise, Mondlandung und Schach-WM. Jetzt ist die Mittelwelle weg – und es gibt nur noch Rauschen. Eine Glosse von Uwe Janssen.

mehr
Glosse: Leben ohne

Warum sich Menschen ausgerechnet an Strohhalmen festhalten, um sich zu retten – schwer zu sagen. Ein fester Strick wäre zum Festhalten besser geeignet. Trotz eines noch immer spürbaren Beutetriebes sind mallorquinische Trinkhalme mittlerweile auf externe Nahrungsversorgung angewiesen, berichtet Uwe Janssen.

mehr
Glosse: Das Ding

Ich habe nie den tiefen Sinn von Partys verstanden, zu denen man das Essen selber mitbringen muss. Ich verstehe, wenn man seine eigene Hose mitbringen muss. Aber Essen? Ich meine: Wofür geh’ ich denn da hin? Für die geistreichen Gespräche besoffen morgens um vier? Eher nicht, meint Imre Grimm.

mehr
Das Ding
Foto: Bald als Gesichtsschmuck beim Eurovision Song Contest völlig legitim: Die Australien-Fahne.

Europa geht bis zum Ural? Quatsch! Europa geht bis zum Ayers Rock! Wir diskutieren uns monatelang wund, ob die Ukraine zu Europa gehört oder zu Asien oder zum Andromedanebel, da schafft der Australier 14.000 Kilometer südöstlich einfach mal Fakten und meldet sich zum Eurovision Song Contest an. Imre Grimm über sich ganz neu ergebende Perspektiven.

mehr
Leben ohne
 Mütter von Hooligans werden in Brasilien jetzt als Ordner eingesetzt.

In Brasilien läuft es nicht mehr so richtig rund seit dem 8. Juli 2014. Damals verschlief die Fußballnationalmannschaft gegen Deutschland die Anfangsphase und verlor trotz einer beherzten Aufholjagd unglücklich mit 1:7.

mehr
Das Ding
Foto: Smartphone,nutzlos

So ändern sich die Zeiten: Vor Jahren heulten die Teenager, weil Take That sich trennte. Diese Woche heulten die Teenager, weil Facebook und Instagram 40 Minuten lang nicht zu erreichen waren.

mehr
2 4
Die Karikatur des Tages

So sehen unsere Karikaturisten die Welt.

Architekten blicken zurück auf 2016 beim "BDAschaufenster"

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Bezirksgruppe Hannover des Bundes Deutscher Architekten wieder einen Jahresrückblick. Die Ausstellung "BDAschaufenster" zeigt Projekte von hannoverschen BDA-Mitgliedern, die 2016 fertiggestellt wurden.