7°/ 4° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Kino
Berlinale
Regisseur Semih Kaplanoglu.

Es ist eine poetische Reise durch die Seele eines Kindes. Mit dem türkischen Film „Honig“ hat ein Werk von bezwingender Schönheit den Goldenen Bären der 60. Berlinale gewonnen. Regisseur Semih Kaplanoglu zeigt sensibel und spannend Momente einer Kindheit im ländlichen Anatolien.

mehr
„Ghostwriter“-Star
Hollywoodstar Ewan McGregor auf der Berlinale.

Hollywoodstar Ewan McGregor hat sich bei den Dreharbeiten zu Roman Polanskis „Der Ghostwriter“ auf Sylt etwas gelangweilt. „Wenn du von deiner Familie und deinem Zuhause weg bist, während du drehst, dann fokussierst du auf deine Arbeit“, sagte McGregor.

mehr
US-Regisseur
Quentin Tarantino ist Kinobesitzer geworden.

US-Regisseur Quentin Tarantino ist Kinobesitzer geworden. Mit dem Ankauf des New Beverly Cinema in Los Angeles wollte er ein kleines Familienkino, das er schon als Jugendlicher besuchte, davor bewahren, von einem großen Unternehmen geschluckt zu werden.

mehr
Filmfestspiele
In den ersten acht Tagen der 60. Internationalen Filmfestspiele (bis 21.02.) sind 270.000 Berlinale-Karten verkauft worden.

Trotz Eis und Schnee rechnen die Veranstalter der Berlinale mit einem Besucherrekord. Es wurden bereits 270.000 Kinotickets verkauft. „Damit hat uns unser Publikum das größte Geburtstagsgeschenk gemacht, es feiert die Berlinale einmal mehr als das größte Publikumsfestival der Welt“, sagte Festivaldirektor Dieter Kosslick.

mehr
Mandela-Biografie
Sport verbindet: Morgan Freeman (links) als Nelson Mandela und Matt Damon in dem Film „Invictus“.

Regisseur Clint Eastwood erliegt dem Charisma Nelson Mandelas und dem Rugby: Am Donnerstag startet der Film „Invictus – Unbezwungen“ in den deutschen Kinos.

mehr
Testlauf
Maggie Gyllenhaal und Peter Sarsgaard bei der "Oscar-Probe".

Probe für die Oscar-Nacht: 120 Hoffnungsträger sonnten sich drei Wochen vor der Verleihung schon einmal zur Probe im Blitzlicht der Fotografen.

mehr
Kinoerfolg
Wer könnte dieser Frau widerstehen? Reed Bennett (Ashton Kutcher) macht seiner Freundin Morley (Jessica Alba) zum Frühstück einen Heiratsantrag.

Amerikaner waren am Wochenende ganz auf Romantik eingestellt: Die turbulente Komödie „Valentinstag“ rund um die Liebe war mit Abstand der größte Kinoerfolg. Der Film, der schon allein mit seinem reichen Staraufgebot brilliert, spielte an seinem Premierenwochenende 52,4 Millionen Dollar (38,5 Millionen Euro) ein.

mehr
Filmvorstellung
Der britische Künstler gibt sich nicht zu erkennen: Der Film zeigt ihn mit Comc-Maske oder Kapuzenpullover.

Auch bei der 60. Berlinale bleibt er ein Phantom: Der britische Streetart-Künstler Banksy ist im Wettbewerb außer Konkurrenz vertreten. Sein Doku-Feature heißt „Exit Through The Gift Store“ - Ausgang durch den Souvenirladen.

mehr
Anzeige
Szenenbilder aus dem Film „Die zwei Gesichter des Januars“

Der Drehbuchautor Hossein Amini legt mit der Highsmith-Adaption „Die zwei Gesichter des Januars“ sein Regiedebüt vor.

Anzeige
Raten Sie die Filmzitate

Laie, Filmfan oder Kenner? Testen Sie hier Ihr Kinowissen. Unter dem Foto eines Schauspielers steht ein Zitat, das dieser in einem seiner Filme gesagt hat. Aber in welchem? Die Auflösung finden Sie jeweils unter dem nächsten Bild.