Menü
Anmelden
Nachrichten Kultur Kino

Artensterben, Datenschutzreform, Biosensoren. Im Technik Salon stellen Experten neue Erkenntnisse aus hochaktuellen Themenfeldern vor. Zum Auftakt widmete sich die Vortragsreihe den Folgen intensivierter Agrarwirtschaft für die Landschaft. Die Idylle trügt, warnen die Referenten.

17:36 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Hannover ist ganz Chor“, sagt der Intendant der 10. Chortage Wolfgang Schröfel. Vom 10. bis 17. Juni präsentiert das Vokalfestival 52 Chöre aus Hannover und der Welt. Den roten Faden liefert der barocke Welfen-Komponist Agustino Steffani. 

17:26 Uhr

Beim Konzert der NDR Radiophilharmonie war Sofia Gubaidulinas „Trippelkonzert“ erstmals in Deutschland zu hören. Und auch Andrew Manzes Brucker-Version bot neue Einsichten.

17:36 Uhr

Michel Birbæk wollte keine Romane mehr schreiben. Dann starb vor zwei Jahren sein musikalisches Idol, der Weltstar Prince. Also überlegte es sich anders und schrieb, den Roman „Das schönste Mädchen der Welt“, der auch eine Hommage an Prince ist. Wir sprachen mit dem 55-Jährigen über Leben, Liebe und die Leidenschaft für Musik.

14:51 Uhr
Anzeige

Nie mehr Zweite Liga: Die NDR Radiophilharmonie tritt immer deutlicher aus dem Schatten der Orchesterkonkurrenz heraus. Dafür stehen in der nun präsentierten neuen Saison Chefdirigent Andrew Manze – und ein ganz besonderer Gast.

14:31 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein „Doku-Theater-Happening“ , das nie Dokumentation, nur widerwillig Theater und vor allem Happening ist: „Baum“, eine Produktion des freien Theaters Operation Wolf Haul

13:46 Uhr
Kultur

Porträt über Klaus Dörr - Der Zwischenmann an der Volksbühne

Er hat den schwersten Job in der aktuellen Theaterlandschaft: Klaus Dörr muss als Interimsintendant an der Berliner Volksbühne die Scherben zusammenfegen, die der plötzliche Rücktritt von Chris Dercon hinterlassen hat. Dabei ist er eigentlich gerade noch in Stuttgart engagiert.

12:23 Uhr

Die Aufregung um die Auszeichnung des Rapperduos Farid Bang und Kollegah zieht weitere Kreise. Jetzt hat sich auch die Schlagersängerin Helene Fischer geäußert.

10:36 Uhr
Kultur

Grimms Wörterbuch - Auf Wortschatzsuche

Der Verleger Peter Graf ist tief in das Grimmsche Wörterbuch eingetaucht – und hat zahllose Schönheiten gefunden. Ein Buch mit unglaublichen Begriffen wie Gurgelfreude und Schneckeschnickschnack.

19.04.2018

Meistgelesen in Kultur

Anzeige
Anzeige