Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Kulturnachrichten
Herzinfarkt

Der Verleger Stefan Lübbe ist im Alter von 57 Jahren überraschend gestorben. Der Mehrheitsaktionär des Kölner Verlagshauses Bastei Lübbe sei am Montag in Südfrankreich einem Herzinfarkt erlegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

mehr
Wetter
Das Hochwasser der Elbe am 04.06.2013 auf den Straßen von Meissen (Sachsen).

Halle (dpa) - Das Hochwasser beeinträchtigt in mehreren Bundesländern auch verschiedene Kulturveranstaltungen. Dazu gehören Festspiele und Festivals in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Rheinland-Pfalz.

mehr
Medien
Darsteller der TV-Serie 'The Sopranos' bei der Verleihung der Primetime Emmy Awards 2007 in Los Angeles.

"Die Sopranos" ist die beste Serie der Fernsehgeschichte - zumindest wenn es nach den Drehbuchautoren der USA geht. Die Writers Guild of America hat die von 1999 bis 2007 produzierte Reihe um die Vorstadtganoven aus New Jersey auf Platz eins einer Liste der 101 besten Fernsehserien gesetzt.

mehr
Literatur
Der Büchner-Preis geht an Sibylle Lewitscharoff.

Die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff erhält die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Autoren, den Georg-Büchner-Preis. In ihren Romanen erkunde sie "mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten", begründete die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt am Dienstag ihre Entscheidung.

mehr
Musik
Krystian Zimerman wehrt sich gegen Raubkopierer.

Der renommierte Pianist Krystian Zimerman hat in Nordrhein-Westfalen ein Klassikkonzert wegen eines illegalen Video-Mitschnitts unterbrochen und wütend die Bühne verlassen.

mehr
Medien
Sechs junge Leute reisen für die TV-Doku «Die Backpacker - Auf Klimatour durch Europa» klimaschonend von Bremerhaven nach Gibraltar.

Bremerhaven (dpa) – Für drei Wochen verzichten Ben Rauser, Peter Stebbe und Lasse Krüger auf Fleisch. "Meine Mutter musste lachen, als ich ihr das erzählt habe", sagt der 20-jährige Lasse aus Hildesheim.

mehr
„Horror“ im Theater am Aegi