Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kulturnachrichten Kurt Masur erhält Kulturpreis der Freimaurer
Nachrichten Kultur Kulturnachrichten Kurt Masur erhält Kulturpreis der Freimaurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 30.03.2012
Kurt Masur mit seiner Frau Tomoko im Leipziger Gewandhaus. Foto: Hendrik Schmidt
Anzeige
Leipzig

Die Auszeichnung wurde am Donnerstagabend bei einem Festakt an Masurs früherer Wirkungsstätte, dem Leipziger Gewandhaus, übergeben. Er war dort von 1970 bis 1997 Gewandhauskapellmeister.

Die Freimaurer würdigten besonders Masurs Engagement während der friedlichen Revolution 1989. Er habe sich als einer der "Leipziger Sechs" vorbildlich für die Menschenrechte eingesetzt, erklärte die Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer. 1989 gehörte Masur zu den sechs prominenten Leipzigern, die den Aufruf "Keine Gewalt" verfasst hatten.

Der Freimaurer-Kulturpreis wird in unregelmäßigen Abständen verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Golo Mann, Lew Kopelew und Yehudi Menuhin.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

US-Komiker Adam Sandler dürfte am Sonntag nichts zu lachen haben. Bei der Verleihung der "Razzie"-Schmähpreise für Kinoflops und besonders peinliche Leinwandauftritte könnte sein Name elfmal fallen.

30.03.2012

Schreiende Menschen, verzweifelte Rettungsversuche im kalten Wasser, gescheiterte Hoffnungen, und am Ende mehr als 1500 Tote - wer an die "Titanic" denkt, der denkt an eine Katastrophe.

30.03.2012

Der britische Stararchitekt David Chipperfield wird nach dem Neuen Museum auch die Neue Nationalgalerie in Berlin renovieren. Wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Donnerstag mitteilte, muss das berühmte Gebäude des Bauhaus-Architekten Mies van der Rohe von der Fassade bis zur Haustechnik umfassend saniert werden.

29.03.2012
Anzeige