6°/ 1° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Musik
Überraschendes Duell

Karriere im Sinkflug? Keine Spur: Vor den „MTV Europe Music Awards“ am Sonntag in Belfast hat Lena 
die europäische Konkurrenz schon geschlagen. Jetzt tritt sie gegen eine Heldin ihrer Kindheit an: Britney Spears.

mehr
BAP-Frontmann
Foto:  Wolfgang Niedecken (60) ist schwer erkrankt

Eine Hiobsbotschaft nicht nur für Kölner: BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken ist schwer krank, muss seinen für nächste Woche geplanten Tournee-Start absagen.

mehr
Kinderlied der Woche

Über „Finster, finster“ ist recht wenig bekannt. Charakteristisch für dieses Gespensterlied sind die Wortspiele. In jeder Gedichtzeile dominiert ein bestimmter Vokal. Die Klangfarbe ist dabei wichtiger als der Inhalt. Besonders schaurig-schön wird es, wenn viele Kinder gemeinsam singen und sich die Farben quasi mischen.

mehr
Neues Album
Sänger Klaus Meine von den "Scorpions" auf der Bühne.

Seitdem die Rockband Scorpions ihren Abschied angekündigt hat und zu ihrer letzten Tour aufgebrochen ist, hören die Musiker keine Frage öfter als die nach dem Comeback. „Comeblack“ haben die Rocker um Sänger Klaus Meine daher ihr neues Album genannt.

mehr
Interview
Foto: Verkehrsminister und Pianist Peter Ramsauer hat mit dem Orchester der Deutschen Oper eine CD eingespielt

Peter Ramsauer ist Bundesverkehrsminister und Pianist. Eine Zeit lang träumte er von einer Karriere als Musiker – nun hat er immerhin auf einer CD mitgewirkt. Auf „Adagio im Auto“ ist ruhige Musik zu hören, denn die befördert entspanntes Autofahren.

mehr
„Lioness: Hidden Treasures“
Ein neues Album mit bisher nicht veröffentlichten Aufnahmen der gestorbenen Sängerin Amy Winehouse soll noch vor Weihnachten auf den Markt kommen.

Ein neues Album mit bisher nicht veröffentlichten Aufnahmen der gestorbenen Sängerin Amy Winehouse soll noch vor Weihnachten auf den Markt kommen. Darunter seien auch zwei ganz neue Songs sowie ein Demo-Band, das sie in ihrer Wohnung aufgenommen habe und bei dem sie selber Gitarre spiele, teilte die Firma Universal Music am Montag mit.

mehr
Kinderlied der Woche

„Ringel, Ringel, Reihe“ gehört zu den ersten Liedern, die Kinder singen. Sie sind gekennzeichnet durch einfache, oft archaisch anmutende Melodieformen, die dicht an Sprachmelodik und Sprachrhythmus angelehnt sind und mit Lautmalerei und Reimen den Klang der Sprache spielerisch aufgreifen. Die geradtaktigen, „leiernden“ Rhythmen und die bildhaften, auf körperliche Darstellung ausgerichteten Texte regen dabei zu spontanen Bewegungen an.

mehr
Mr. Pianoman

Auf seinem Grabstein könnte stehen: „Wer war ich? Und wenn ja, wie viele.“ Franz Liszt hat so viele Rollen gespielt oder verkörpert, dass er heute, 200 Jahre nach seiner Geburt, immer wieder neu zu entdecken wäre. Aber auf der Grabplatte steht nur sein Name, ohne Lebensdaten.

mehr
Anzeige
Udo Jürgens spielt in der TUI Arena

Dunkler Anzug, Krawatte und rotes Einstecktuch: Udo Jürgens enttäuscht seine Fans in der ausverkauften TUI Arena nicht. Zum Abschluss sitzt er verschwitzt im Bademantel am Flügel und singt "17 Jahr, blondes Haar".

Anzeige