Navigation:
HAZ-Shop AboPlus HAZ Service
"Sound City Players"

Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl stellt neue Supergroup vor


Nirvana, Fleetwood Mac, Rage Against The Machine und die Foo Fighters: Diese Bands haben ohne Frage Musikgeschichte geschrieben. Einige ihrer Mitglieder wollen nun ein neues Kapitel hinzufügen und haben sich in der Supergroup Sound City Players zusammengeschlossen. Foo-Fighters-Sänger und Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl hat die mit Spannung erwartete Besetzung verraten.
Foto: Bald nicht mehr nur ein Foo Fighter: Dave Grohl für seine neue Supergroup Sound City Players viele Musikgrößen um sich geschart.

Bald nicht mehr nur ein Foo Fighter: Dave Grohl hat für seine neue Supergroup Sound City Players viele Musikgrößen um sich geschart.

© dpa

Berlin. Zu den Sound City Players gehören neben Grohl unter anderen seine Foo-Fighters-Bandkollegen Taylor Hawkins, Nate Mendel und Chris Shiflett, Rage-Against-The-Machine-Drummer Brad Wilk, Stevie Nicks von Fleetwood Mac, Krist Novoselic und Pat Smear von Nirvana sowie John Fogerty, wie aus einem auf Facebook veröffentlichen Konzertplakat hervorgeht.

Ihre erste Show spielen die Sound City Players am 18. Januar anlässlich des Sundance Film Festivals, wo Grohl mit der Dokumentation "Sound City" sein Debüt als Regisseur feiert. Der Film thematisiert eines der legendären Studios der USA: Sound City in Van Nuys, einem Stadtteil von Los Angeles. Die meisten Musiker der Band sind auch auf dem Soundtrack des Dokumentarfilms vertreten.

Auf die Idee für den Film kam Grohl, als er 2011 das legendäre Neve-8028-Mischpult des Sound City Studios kaufte. Das Pult, das 1972 gebaut wurde, gilt für viele als Kronjuwel des analogen Studio-Equipments. In den vergangenen 40 Jahren nahmen unter anderen Neil Young, Fleetwood Mac, Tom Petty, Guns N'Roses, Nirvana, Rage Against the Machine und Metallica damit auf.

Grohls persönlicher Bezug zu dem Studio geht zurück ins Jahr 1991, als er mit Nirvana in Van Nuys das Album "Nevermind" aufnahm. Die Geschichte des Studios wird anhand von Interviews erzählt, die Grohl mit Musikern und Produzenten führte. Der Fokus liegt auf Alben, die in den Sound City Studios aufgenommen und anschließend als einflussreich definiert wurden. Zudem enthält der Film einige Performances mit neuer Musik, die eigenes für die Doku entstand.

dpa

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Kultur-Artikel

Anzeige

Kinomagazin

Neue Runde: Woher stammt der erste Satz?

Wie belesen sind Sie? Wir haben wieder Romananfänge gesammelt. Machen Sie den Test und erraten Sie, welche Bücher mit den folgenden ersten Sätzen beginnen.

Anzeige
„Behind the Candelabra“
Schrill und ungewohnt: Michael Douglas und Matt Damonals schwules Liebespaar im neuen Film von Steven Soderbergh.

Kaum wiederzuerkennen: Michael Douglas und Matt Damon spielen ein schrilles, schwules Liebespaar im neuen Film von Steven Soderbergh. "Behind the Candelabra" hat Donnerstag Abend beim Festival in Cannes Premiere. Kostenpflichtiger Inhalt


Top