Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Musikland Niedersachsen
Was ist das Musikland

Das Musikland Niedersachsen gewinnt ein immer schärferes Profil: Mit guten Ideen und gutem Willen kann es die Zukunft der Musik verändern – wenn es genug Unterstützung bekommt.

mehr
Unterricht online
HAZ-Redakteur Uwe Janssen mit Mandoline vorm Computer

Musikunterricht? Kann sich doch keiner mehr leisten. Aber es gibt ja das Internet!

mehr
Musikmacher

Klaus Georg Koch: Das Gesicht des Musiklandes Niedersachsen.

mehr
Im Gespräch

Zur neuen Initiative, die bereits in anderen Bundesländern erfolgreich läuft, und hier seit 2003 als beschlossene Sache gilt, hat die HAZ drei Vertreter der Musikkultur in Hannover befragt.

mehr
Niedersachsenlied

Fast jeder kennt es, aber die wenigsten wissen, dass dieses populäre Weihnachtslied aus Niedersachsen stammt, mit dem berühmten Niedersachsen-Ross aber nichts zu tun hat.

mehr
Volkssport Musik

Chorsingen ist wieder ein gesellschaftliches Grundbedürfnis – trotz aller Nachwuchssorgen. Ein Probenbesuch.

mehr
Niedersachsenlied

Die Niedersachsen-Hymne aus den Jahr 1934 ist zwar heute nicht mehr politisch korrekt, wird aber in diversen Spaß-Versionen immer noch gern dargeboten.

mehr
Tonübungen

Wie lernt man ein Musikinstrument? Und wie läuft der Unterricht ab? Unser Redaktuer Uwe Janssen hat´s ausprobiert. Heute: Schlagzeug mit Marius Lürig

mehr
1 3 4
"Rocco und seine Brüder" im Schauspiel Hannover

Die armen Leuten aus dem Süden kommen in den Norden und hoffen auf ein kleines bisschen Glück. Darum geht's in Luchino Viscontis Film "Rocco und seine Brüder". Die Theaterfassung ist jetzt - inszeniert von Intendant Lars- Ole Walburg am Schauspiel Hannover zu sehen.