Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 17° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
„Licht-Triptychon“
„Licht ist mein wichtigstes Material“, hat Johann Michael Bossard über seinen Kunsttempel gesagt, der in der Nordheide das Zentrum seiner Kunststätte ist.

Geheimnisvoll bleibt der Quell dieses flirrenden Lichts - doch seine Folgen sind auf den drei Bildern offensichtlich: Es lässt ein männliches Antlitz gleißend hell erstrahlen, so hell, dass der Abglanz dieses Leuchtens aus der Mitte noch die Halbprofile auf den beiden benachbarten Bildern zu erhellen scheint. „Licht-Triptychon“ hat der Künstler die drei Bilder folgerichtig genannt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Das ist eine Hauruck-Aktion“
"Das ist eine Hauruck-Aktion": Auch das Gelände der Lutherschule soll genutzt werden.

Die Stadt Hannover muss in der kommenden Woche 300 Flüchtlinge auf einmal aufnehmen - so viele wie sonst in einem Monat. Das liegt daran, dass das Land Niedersachsen bis zu 3000 Asylsuchende auf die Kommunen verteilen will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schätze aus Zelluloid
Foto: Im Foto- und Papierarchiv lagern Dokumentationen zu den über 7000 archivierten Filmen.

Im Kulturarchiv an der Expo-Plaza lagert ein einzigartiger Schatz aus alten Filmen, Videos, Schneidetischen und vielem mehr. Es ist eine Art Geschichtsinstitut mit angeschlossenem Technikmuseum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
E-Book-Reader im Test
Foto: Eine Bibliothek im Handtaschenformat. Doch anders als bei Büchern gibt es bei E-Book-Readern einiges zu beachten.

Welchen Vorteil haben E-Books im Vergleich zu einem Buch? Modelle gibt es inzwischen zahlreiche auf dem Markt. Fünf Dinge, auf die sie beim Kauf achten sollten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neu eröffnetes Wagner-Museum in Bayreuth

Anmutung statt Illusion: Das neu eröffnete Wagner-Museum in Bayreuth zeigt die Lebenswelt des Komponisten Richard Wagner – und seine Rezeption im Nationalsozialismus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bert Neumann ist tot

In seinen Bühnenbildern wurde gelebt. Bert Neumann – kongenialer Theaterdesigner von Regisseur Frank Castorf, setzte mit seinen verwinkelten Wohnlandschaften Maßstäbe. Am Donnerstag starb er überraschend im Alter von 54 Jahren. Ein Nachruf.

mehr
Deutscher Freundeskreis bittet um Rücksicht

Vier Jahre hat Ai Weiwei auf seinen Pass gewartet. Jetzt ist er in Deutschland. Seine Unterstützer gehen davon aus, dass die chinesische Regierung ihn auch hier genau im Blick behalten wird.

mehr
Bayreuther Festspiele
Werkstatt Bayreuth: Catherine Foster als Brünnhilde und Stefan Vinke als Siegfried (oben), Johann Botha als Siegmund und Anja Kampe als Sieglinde (links).

Kunst oder komisch? Bei den Bayreuther Festspielen waren nun "Die Walküre" und "Siegfried" zu sehen. Doch die opulent ausgestattete Inszenierung von Frank Castorf gefiel nicht jedem Zuschauer.

mehr
Bruchstellen: Neue Ausstellung in der GAF

Die Galerie für Fotografie in der Eisfabrik zeigt zurzeit kuriose Ansichten des Fotografn Tom Krausz über Deutschland.

Anzeige
04 Aug.
tipp des tages Swing Dance

Faust Biergarten Gretchen, Hannover

05 Aug.
Duo Estrellas

Werkstatt Galerie Calenberg, Hannover

06 Aug.
Schoko

Kulturpalast Linden, Hannover