Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -1° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
US-Fotograf

Aufnahmen für „Life“, „Look“, „Paris Match“, „Quick“ und „Twen“ machten ihn bekannt. Mit einer Ausstellung in Berlin mit Fotos aus der Nachkriegszeit der damals geteilten Stadt machte er noch vor wenigen Wochen Furore, nun ist der US-Fotograf Will McBride im Alter von 84 Jahren gestorben.

mehr
Lesung mit Matthias Brandt
Foto: Lesung im Pavillon: Matthias Brandt.

Vom ersten Moment an ist da diese untergründig bedrohliche Atmosphäre. Dieses Gefühl, dass hier etwas Schreckliches passieren wird. Matthias Brandt und Jens Thomas verbreiten „Angst“ im hannoverschen Pavillon.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schauspiel
Die Macht zerfrisst die Seele: Beatrice Frey als Elisabeth (links) und Sarah Franke als Maria Stuart..

Der tschechische Regisseur Dušan David Parízek inszeniert Friedrich Schillers Maria Stuart im Schauspielhaus.

mehr
Berliner Fotostreit
Foto: Straßenfotografie von Espen Eichhöfer

Martin Parrs Bilder begeistern gerade die Freunde der Fotokunst im Sprengel Museum Hannover. Was der Brite macht, bewegt sich auf der Grenze zwischen Kunst und Realität, seine Fotos sind inszenierte Wirklichkeit. Jetzt sorgt ein Fall von Straßenfotografie in Berlin für große Aufmerksamkeit. Nicht in einer Bilderschau, sondern vor Gericht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neu im Kino: Birdman

Schauspieler in Sinnkrise: Ex-Batman Michael Keaton beweist Selbstironie und spielt die Hauptrolle im Film „Birdman“. Gut möglich, dass Keaton für seine traurig-komische Figur mit einem Oscar ausgezeichnet wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dota & Band im Schauspielhaus
Foto: Dota Kehr steht am Bühnenrand im Schauspielhaus.

Ihre Lieder klingen nach Bossa Nova und Taschen-Swing, nach Reggae und Surfrock, ihre Texte erzählen voll Wortwitz und Leichtigkeit von gesellschaftlichen Zuständen im Glashaus. Der Auftritt im Schauspielhaus bildet den Auftakt zur Theater-Tour von Sängerin und Band mit einem Streichertrio. „Ein Traum, den wir uns erfüllt haben“, sagt Dota.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nicolas-Born-Preis 2015
Foto: Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne) fand die bisherige Ausrichtung des Preises, der ausschließlich Autoren mit Bezug zu Niedersachsen ehrte, nicht mehr überzeugend.

Das Land Niedersachsen verleiht den Born-Literaturpreis künftig in der Hauptstadt und hofft so, mehr überregionale Aufmerksamkeit zu bekommen. Gleichzeitig werden jedoch die Auszeichnungen für Verlage und Buchhandlungen gestrichen. In Zeiten, in denen der Buchhandel zu kämpfen hat, ist das ein eher unfreundliches Signal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Totenmaske von Tutanchamun
Foto: Die Goldmaske der Mumie des ägyptischen Königs Tutanchamun. Ein Mitarbeiter sei offenbar an den Bart der Maske gestoßen, der dann abgefallen sei.

Dass der Bart an der Totenmaske des ägyptischen Königs Tutanchamun im Kairoer Antikenmuseum nach einer Panne nur notdürftig geklebt wurde, hat personelle Konsequenzen. Ein Mainzer Fachmann erwartet eine schwierige Restaurierung.

mehr
Anzeige
Wem gehört die Straße?
Anzeige