Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Verdis Requiem in der Staatsoper

Verdis Vertonung der Totenmesse, die „Messa da Requiem“ von 1874, klingt zunächst furchtbar hoffnungslos. Schattenhaft und fahl haucht die Musik ihr Leben aus. In der ausverkauften Staatsoper macht Dirigent Ivan Repušic schon in diesen ersten Tönen des monumentalen Stücks deutlich, dass er die düstere Sicht des Komponisten nicht aufzuhellen gedenkt.

mehr
Gewinner des Literaturnobelpreises
Es ist Bedingung, dass der Gewinner des Literaturnobelpreises innerhalb von sechs Monaten nach der Verleihung eine Rede vorträgt. Traditionell halten die Preisträger eine solche Nobel-Rede in der Woche vor der Zeremonie.

Nun äußert er sich doch: Bob Dylan, Sänger und diesjähriger Literaturnobelpreisträger, hat eine Rede vorbereitet, die zur Verleihung der Auszeichnung am 10. Dezember vorgetragen werden soll. Der Künstler bekam als erster Musiker den Preis, zeigte aber zunächst keine Reaktion. Dies sorgte für viel Unmut.

  • Kommentare
mehr
Konzerthallen weltweit
Von links oben nach rechts unten: die Philharmonie in Berlin, die „Philharmonie de Paris“, das Konzerthaus in Wien und die „Walt Disney Concert Hall“ in Los Angeles.

Die Musiker, die bereits in der Elbphilharmonie spielen durften, schwärmen von ihrem „warmen Klang“. Außerdem sollen die Zuhörer von jedem der 2100 Sitze gleich gut hören können. Doch ist die „Elphi“ wirklich so einzigartig? Kann sie mit den großen Konzerthallen dieser Welt mithalten? Wir haben uns die Konkurrenz angeschaut.

  • Kommentare
mehr
Musikfestival
Das Musikfestival „Rock am Ring“ kehrt schon 2017 zum Nürburgring zurück

Das Musikfestival „Rock am Ring“ wird 2017 doch nicht in Mendig stattfinden und stattdessen überraschend an seinen ursprünglichen Veranstaltungsort zurückkehren. Die etwa 40.000 Tickets, die bereits verkauft wurden, sollen gültig bleiben.

  • Kommentare
mehr
Pavillon
Bunter Hund: Georg Ringsgwandl wäre fast Chefarzt geworden. Doch dann wurde er doch noch so, wie er ist.

Der Musiker und Kabarettist Georg Ringsgwandl hat ein meisterhaftes neues Album aufgenommen - und das in der Altbauwohnung seiner Tochter in München. In Hannover stellt er sein neues Album "Woanders" am 9. Dezember um 20 Uhr im Pavillon vor.

mehr
Marion-Dönhoff-Preis
Schriftsteller Navid Kermani erhält von Martin Schulz die Auszeichnung.

Mit seiner kritischen Distanz zu Religionen hat sich der Schriftsteller Navid Kermani eine große Glaubwürdigkeit erworben – einer der Hauptgründe, warum der 49-Jährige den bedeutenden Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung erhält.

  • Kommentare
mehr
Konzert in der Swiss-Life-Hall
Axel "Aki" Bosse mit seiner Band in der Swiss Life Hall.

Nein, kuscheligen Engtanz gab es am Sonnabend bei dem Konzert von Bosse in der ausverkauften Swiss-Life-Hall eher nicht. Dafür hüpfte der Singer-Songwriter zu seinen Hits wie ein Wahnsinniger über die Bühne. Und zog das Publikum mit.

mehr
Für knapp 90.000 Euro
Autor Antoine Saint-Exupéry schenkte dieses Exemplar von „Der kleine Prinz“ einem Freund.

Mehr als 145 Millionen Mal wurde Antoine Saint-Exupérys Welterfolg „Der kleine Prinz“ seit seinem Erscheinen im April 1943 verkauft. Nun hat ein anonymer Bieter für eine Rekordsumme ein ganz besonderes Exemplar des Buches ersteigert.

  • Kommentare
mehr

Peter Maffays Rockmusical "Tabaluga" in der Tui Arena

Der Drache Tabaluga muss sich keine Sorgen machen. Tatsächlich hat die Fantasiefigur im echten Leben viele Freunde, oder vielmehr Fans. Das neue Rockmusical um den kleinen Feuerspeier hat Sonnabend Nachmittag in der Tui-Arena viele Zuschauer begeistert.