20°/ 14° wolkig

Navigation:
Übersicht
Kino
Ben Kingsley als Mahatma Gandhi und Candice Bergen als „Life Magazine“-Fotografin Margaret Bourke-White in „Gandhi“, dem wichtigsten Film von Regisseur Richard Attenborough.

Er war Schauspieler und hat bei einigen wichtigen Filmen Regie geführt, doch berühmt ist er für ein Epos: "Gandhi". Jetzt ist der britische Regisseur Richard Attenborough im Alter von 90 Jahren gestorben.

mehr
Geschätsmodell
Das Gemälde „Dame mit Papagei am Fenster“ von Caspar Netscher (1639-1684). Zweimal wurde das Gemälde von den Nazis geraubt, zuletzt hing es in einem Wuppertaler Museum.

Alte Meister, moderne Maler: Banken und Privatfonds haben das Schöne als Anlageobjekt entdeckt. Ein Geschäftsmodell für die Generation der Erben?

mehr
Chaplin und Churchill
Bildnummer: 59954451  Datum: 18.05.2000  Copyright: imago/United Archives InternationalCharlie Chaplin with Mr and Mrs Winston Churchill and members of a house party at Chartwell Manor, Churchill s Westerham, Kent, Estate 19th September 1931 kbdig 2000 quer Prime Minister PM actor comedian group  PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY  59954451 Date 18 05 2000 Copyright Imago United Archives International Charlie Chaplin With Mr and Mrs Winston Churchill and Members of a House Party AT Chartwell Man

Sie sehnten sich beide nach dem Tod: Über die Freundschaft zwischen Charlie Chaplin und Winston Churchill hat Michael Köhlmeier "Zwei Herren am Strand" geschrieben. Der Roman ist für den Deutschen Buchpreis nominiert.

mehr
15 deutsche Filme zur Auswahl
Am Mittwoch wird entschieden, welcher Film aus Deutschland in das ins Oscar-Rennen geht.

Wer geht für Deutschland ins Oscar-Rennen? Darüber entscheidet die Auslandsvertretung des deutschen Films am Mittwoch in München. Sie hat wie immer die Wahl zwischen verschiedenen Dramen zur jüngeren deutschen Geschichte - aber nicht nur.

mehr
Kritik zu „Storm Hunters“
Foto: Sie sind auf der Suche nach Tornados: die Sturmjäger.

„Twister“ machte es in den Neunzigern vor, jetzt bringen Hollywoods Trickkünstler riesige Tornados noch spektakulärer ins Wirbeln. In dem Katastrophenthriller „Storm Hunters“ folgen Sturmjäger den tödlichen Twistern. Der Film fegt seit dem 21. August durch die Kinos.

mehr
Musik
Musik aus fünf Jahren, Geschäft für Generationen danach – Editionen von „The Smiths“.

Eigentlich hat man sie ja alle: die CDs der Lieblingsbands. Doch dann kommen sie in einer neuen Aufmachung auf den Markt. Man greift zu, bei dem Box-Set von The Smiths oder Blur - warum nur?

mehr
Strom & Wasser und die Flüchtlingsfrauen
Spielt in Linden: Heinz Ratz.

Man muss wohl mit Djamila anfangen, mit Akram, Leila und Dama, wenn man von diesem Abend im Kulturzentrum Faust erzählt: vier Frauen, die ihre Heimatländer verlassen haben. Die inzwischen in Deutschland leben in einem der vielen Flüchtlingsheime.

mehr
„Paradies der gefälschten Dinge“

Es sind Trockentexte im Schwarzwälderkirschsound die Niels Frevert in seinem neuen Album für Erwachsene „Paradies der gefälschten Dinge“ präsentiert. Eine Plattenkritik von Mathias Begalke.

mehr
Anzeige
NDR-Radiophilharmonie mit neuem Chefdirigent

Mit einer öffentlichen Probe präsentiert sich der neue Chefdirigent der Radiophilharmonie, Andrew Manze, im Großen NDR-Sendesaal zum ersten Mal dem hannoverschen Publikum.

Anzeige
Dwayne „The Rock“ Johnson als „Hercules“
Foto: Mal Keule, mal Schwert: Dwayne „The Rock“ Johnson als muskelbepackter Halbgott.

Zeus-Sohn Herkules musste schon für zig Hollywoodfilme herhalten. Halb Mensch, halb Gott gibt es ihn in diesem Jahr gleich doppelt im Kino. Nach „Legend of Hercules“ mit Kellan Lutz zeigt nun Dwayne Johnson in dem Action-Spektakel „Hercules“ seine Muskeln. mehr