20°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Übersicht
Pro Musica
Foto: Glanzvoll: Lisa Batiashvili.

Die Geigerin Lisa Batiashvili und der Dirigent Yannick Nézet-Séguin überzeugen das Pro-Musica-Publikum bei ihrem Auftritt in Hannover.

mehr
Matze Knop im Theater am Aegi
Foto: Souverän – auf der Bühne und im Publikum: Matze Knop.

Er brachte seine Lieblings-Platzhirsche nach Hannover: Matze Knop ist im Theater am Aegi aufgetreten - und hat sich bestens mit dem Publikum verstanden.

mehr
Marteria in der Swiss-Life-Hall
Da tobt die Menge: Marteria in der Swiss-Life-Hall.

Marteria rappt in der ausverkauften Swiss-Life-Hall über Lila Wolken, bengalische Tiger und Homosexuelle. 5000 Fans feiern ihn dafür, nicht nur mit Applaus, sondern auch mit Bengalos. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Literaturhaus Hannover
„Mannhaft mit dem Fäustle im Rücken“: Sibylle Lewitscharoff in Hannover.

Es gibt an diesem Abend vor allem eine entlarvende Szene. Da spricht die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff darüber, warum sie die moderne Fortpflanzungsmedizin - Samenspenden, Leihmütterschaft, künstliche Befruchtung - in ihrer heftig umstrittenenen Dresdener Rede ausgerechnet mit der Rassenlehre der Nazis in Verbindung gebracht hat.

mehr
Filmkritik zu „Die Bestimmung – Divergent“
Foto: Hollywoods neue Heldin: Tris (Shailene Woodley) zusammen mit Four (Theo James).

Erst „Twilight“, dann „Die Tribute von Panem“: Mit „Die Bestimmung – Divergent“ ist nun eine weitere Jugendbuchverfilmung mit einer taffen Heldin in die Kinos gekommen. Shailene Woodley meistert die Mutprobe. Der Film läuft seit dem 10. April.

mehr
Erweiterung des Sprengel Museums
Helmpflicht: Sponsoren bei einer Begehung des Erweiterungsbaus in der vergangenen Woche. Dem Modellentwurf (unten) kommt die Realität indes schon ziemlich nahe.

Entschleunigung, Funktionalität und menschliches Maß: Der Architekt Markus Peter spricht über Innenleben und Fassade seines Sprengel-Erweiterungsbaus.

mehr
Dauerausstellung
Ein Landschaftsbild und zwei Porträt-Arbeiten des Malers Max Pechstein sind am Freitag in der neuen Dauerausstellung der Kunstsammlungen Zwickau zu sehen.

Knapp 60 Jahre nach seinem Tod bekommt Max Pechstein in seiner Geburtsstadt Zwickau ein eigenes Museum. Nach Meinung seines Enkels würde das den Brücke-Künstler mit seiner Heimat versöhnen.

mehr
PEN-Zentrum Deutschland
Proteste von Pinar Selek Anhängern im Januar 2013.

Die Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland forderte am Freitag den Freispruch von der verurteilte Exil-Autorin Pinar Selek. Sie soll an einem Sprengstoffanschlag auf einen Markt in Istanbul im Jahr 1998 beteiligt gewesen sein.

mehr
Anzeige
Annett Louisan im Aegi

"Zu viel Information" heißt das neue Studioalbum von Annett Louisan, welches sie im ausverkauften Theater am Aegi vorstellte.

Anzeige
„The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“
Foto: Spannung garantiert: Zwischen Spider-Man (Andrew Garfield) und Electro (Jamie Foxx) fliegen die Funken.

Der neue Spider-Man ist auch bei seinem zweiten Kinoauftritt ein lockerer Typ, für Romantik ausgesprochen empfänglich. Er küsst sein Mädchen hoch über der glitzernden Stadt, notfalls aber auch im Sanitärbereich. Aber, ach, Traumata vielerlei Art quälen ihn noch mehr als frühere Vertreter seiner einzigartigen Spinnenart. mehrKostenpflichtiger Inhalt