Volltextsuche über das Angebot:

5°/ 2° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Houellebecq-Lesung in Köln

Nach dem Terroranschlag in Paris auf die Zeitschrift Charlie Hebdo hat Schriftsteller Michel Houellebecq alle Lesungen seines neuen Romans „Unterwerfung“ in Frankreich abgesagt. In Köln trat er erstmals seit dem Attentat wieder öffentlich auf und verteidigte bei der „lit.Cologne“ sein Buch.

mehr
Internationales Filmfestival
Foto: Brüder in der Jury: Ethan und Joel Coen sind Vorsitzende der Jury für das Internationale Filmfestival in Cannes.

Die US-Filmemacher Ethan (57) und Joel Coen (60) übernehmen den Jury-Vorsitz des 68. Internationalen Filmfestivals von Cannes. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Festivals, dass die Jury zwei Präsidenten bekomme, teilte das Festival am Dienstag auf seiner Website mit.

mehr
Zeichnerin Ulli Lust
Foto: Die Comic-Dozentin Ulli Lust an der Fachhochschule für Kunst und Design.

Ulli Lust ist eine der wichtigsten Zeichnerinnen in Deutschland – und bildet in Hannover Studenten aus. HAZ-Redakteur Uwe Janssen sprach mit ihr und ihren Studenten an der Fachhochschule für Kunst und Design über ihre Gedanken zum Thema Charlie Hebdo.

mehr
Academy of St Martin in the Fields
Probe vom Orchester „Academy of St. Martin in the fields“ vor dessen Pro Musica Konzert im Kuppelsaal.

Mehr als 50 Jahre lang hat der mittlerweile 90-jährige Sir Neville Marriner die Academy of St Martin in the Fields geleitet. Oft hat er mit seiner Academy auch in Hannover gastiert. Nun hat Joshua Bell das Kommando - und begeistert mit seinem Orchester im hannoverschen Kuppelsaal.

mehr
Premiere in der Staatsoper Hannover
Foto: Caligula-Premiere in der Staatsoper Hannover: Am Ende gab es für alle herzlichen Beifall, für Ralf Lukas in der Titelrolle besonders intensiv.

Dieser Caligula vibriert in seiner Monströsität, er ist zynisch, aber auch alptraumverloren. Die Musik in Detlev Glanerts Oper „Caligula“ hat ihren ganz eigenen Ton, sie ist sänger- und  publikumsfreundlich. Selten versteht man in einer zeitgenössischen Oper den Text so gut wie hier. Eine Rezension der Premiere in der Staatsoper Hannover von Rainer Wagner.

mehr
Südlichste Bibliothek Deutschlands
Foto: Ein Pinguin geht in der Antarktis an einem Container mit der "Bibliohek im Eis" vorbei . Die südlichste Bibliothek Deutschlands befindet sich im Eis der Antarktis.

Die südlichste Bibliothek Deutschlands befindet sich im Eis der Antarktis. Der grüne Container feiert jetzt seinen 10. Geburtstag. Er ist übrigens ein Kunstwerk.

mehr
Mit 58 Jahren
Die Scorpions trauern um ihren langjärigen Tourmanager Michael Gehrke.

Der langjährige Tourmanager der Scorpions, Michael Gehrke, ist gestorben. Das teilte die Band auf ihrer Facebookseite mit. Gehrke wurde 58 Jahre alt. Nach Informationen der Band starb er am Freitag.

mehr
Freier Eintritt ins Museum
Ein Aufsteller mit Hinweis auf den "FreiTag" am Freitag steht vor der Kestnergesellschaft in Hannover.

Mehr als sieben Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Ausstellungen in Niedersachsen und Bremen. Dennoch haben alle Häuser zu kämpfen, sagt der Chef des Museumsverbandes. Ein Weg, mehr Gäste anzulocken, sind Tage mit freiem Eintritt.

mehr
Anzeige
Lotto King Karl im Capitol

Längst strahlt die Popularität des Kultrockers aus der Hansestadt auch bis nach Hannover: Am Freitag trat Lotto King Karl im Capitol auf.

Anzeige