8°/ 1° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Benefizauktion im Schloss Herrenhausen
Foto: Die erste Auktion in Schloss Herrenhausen brachte mehr als 300.000 Euro ein – und lockte Publikum aus dem gesamten Norden an.

Mehr als 400 Kunstfreunde wollten sich am Freitag die Gelegenheit zum Bieten bei der ersten Kunstauktion im Schloss Herrenhausen nicht entgehen lassen. Versteigert wurden live rund 40 Gemälde, unter anderem Werke von Pablo Picasso, Gerhard Richter und Georg Baselitz.

mehr
Theaterformen
Berührungen sind möglich: Bei „The Record“ (hier eine Aufführung in New York) stehen Darsteller auf der Bühne, die einander nicht kennen.

Martine Dennewald ist die neue Leiterin des Festivals Theaterformen – sie sucht Menschen, die gern auf der Bühne stehen. Wichtige Säulen ihres Programm stehen selbstverständlich schon, bekannt gegeben wird das Programm der kommenden Theaterformen aber erst im April kommenden Jahres; dann beginnt auch der Vorverkauf.

mehr
Lutz Seiler bei der LiteraTour Nord
Foto: Moderator Alexander Košenina (rechts) interviewt Buchpreisträger Lutz Seiler zu seinem Roman „Kruso“.

Umzug für den Literaturstar: Mit 420 Zuhörern war das Literaturhaus für den Auftritt von Buchpreisträger Lutz Seiler innerhalb der LiteraTour Nord einfach zu klein. Im Sparkassenforum am Schiffgraben las Seiler aus seinem ersten Roman „Kruso“.

mehr
Schloss Herrenhausen
Foto: Kunstliebhaber betrachten vor Beginn der Benefiz-Auktion im Schloss Herrenhausen in Hannover (Niedersachsen) die Kunstobjekte.

Hochkarätige Kunstwerke sind am Freitag im Schloss Herrenhausen in Hannover zugunsten der Kunsthalle Emden versteigert worden. Mit dem Erlös will das ostfriesische Museum einen Teil seines Defizits in Höhe von 500.000 Euro abtragen.

mehr
Bauprojekt in Berlin
Foto: Auf der Freifläche neben der St.-Matthäus-Kirche in Berlin soll nach jüngsten Plänen ein Museum der Moderne entstehen.

Mit 200 Millionen Euro soll in Berlin ein Museum der Moderne entstehen. Für Kulturstaatsministerin Monika Grütters ist das ein Riesenerfolg – und die Hauptstadt bekommt einen neuen Leuchtturm.

mehr
Anklage gegen Phil Rudd

Die Beschuldigungen der neuseeländischen Justiz gegen Phil Rudd haben bei AC/DC Ärger ausgelöst. Nun verrät Frontmann Angus Young, dass es schon davor Probleme mit dem Drummer gegeben habe.

mehr
Nachlass für die Welt

Pierre Cardin zeigt seine Traumkreationen jetzt mitten in Paris. Einen ersten Einblick in das neue Museum bekamen am Donnerstagabend einige hundert Auserwählte. Seit Freitag ist es für Besucher geöffnet.

mehr
Nick Hornby: „Miss Blackpool“

Nick Hornbys neuer Roman „Miss Blackpool“ ist eine unterhaltsame Hommage an die Sitcoms der Sechziger in London.

mehr
Anzeige
Diskussion mit Chris Dercon und Kathleen Rahn

Der Kunstverein Hannover hat mit Chris Dercon, dem prominenten Museumsdirektor der „Tate Gallery of Modern Art“ in London, und der neuen Leiterin des Kunstvereins, Kathleen Rahn, über die gegenwärtigen Rolle der Kunstinstitution im internationalen Kunstbetrieb diskutiert.

Anzeige