Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 0° wolkig

Navigation:
Übersicht
Interview mit Lavinia Francke

Erst befand sie sich als Geschäftsführerin des Festivals Theaterformen in der Rolle der Kulturproduzentin. Nun ist sie zu den Kulturförderern gewechseln - in die Stiftung Niedersachen. Ein Interview über den Seitenwechsel mit Lavinia Francke.

mehr
Ausstellung von Tobias Madison in der Kestnergesellschaft
Vordergründig? Hintergründig? Abgründig? Die Geisterbahnfassade in Tobias Madisons Ausstellung. Foto: Michael Thomas

Dieser junge Schweizer bricht Rekorde: Tobias Madison, 1985 in Basel geboren, dessen Werk die Kestnergesellschaft jetzt zeigt, ist der jüngste Künstler in ihrer einhundertjährigen Geschichte sein. 

mehr
Kunstwelt feiert
Ein altes Werbeplakat für Dada-Kopfwasser hängt im Cabaret Voltaire in Zürich.

Von Punk bis Lady Gaga – Spuren von Dada finden sich heute noch reichlich. Entstanden ist diese revolutionäre Kunstbewegung vor 100 Jahren. Ihr Grundgesetz: der gewollte und totale Regelverstoß. In Zürich wird der Geburtstag ausgiebig gefeiert: nämlich 165 Tage.

mehr
Leipziger Buchpreis
Roland Schimmpelpfennig, Marion Poschmann un Heinz Strunkt sind auf der Shortlist des Leipziger Buchpreises.

Gleich drei Bühnen-Autoren gehen mit ihren Romanen ins Rennen um den Preis der Leipziger Buchmesse. Die Jury nominierte in der Kategorie Belletristik den als Comedian bekannten Heinz Strunk und die beiden Theater-Autoren Nis-Momme Stockmann und Roland Schimmelpfennig.

mehr
Architektur
Handwerker arbeiten noch im großen Saal der Elbphilharmonie.

Die innovative «weiße Haut», die im Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie für optimale Akustik sorgen soll, ist fristgerecht nahezu einmontiert. Die 6000 Quadratmeter große Verkleidung wurde am Mittwoch präsentiert.

mehr
Buchpreisbindung
Auch für das E-Book wird zukünftig ein fester Ladenpreis gelten.

Wie für gedruckte Bücher soll künftig auch für E-Books ein fester Ladenpreis gesetzlich vorgeschrieben sein. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin einen entsprechenden Gesetzentwurf, wie das Wirtschaftsministerium als zuständiges Ressort mitteilte.

mehr
Rockmusik
Alte Band, neuer Name: Kristof Kinz (v. l.), Ossy Pfeiffer, Lars Lehmann, Momme Boe, Steve Mann und Anca Graterol.

Ignore the Sign, das Sextett aus Hannover, tourt mit einer neuen Multimedia-Show. "Saviours of Rock" heißt sie und reist mit dem Publikum durch die Musikgeschichte. Im Mai kommen die Hannoveraner in ihre Heimatstadt und präsentieren die Show im Theater am Aegi.

mehr
Lesung im Pavillon
Dick aufgetragen: Katja Riemann und Arne Jansen.Foto: Schaarschmidt

Katja Riemann und Jazzgitarrist Arne Jansen haben ein gemeinsames Projekt: "Winter. Ein Roadmovie". Darin bringen sie Heines "Deutschland, ein Wintermärchen" und Schuberts "Winterreise" zusammen. Warum die Lesung dazu im Pavillon doch zu viel Theater war.

mehr

Eröffnungskonzert im Kuppelsaal

Jetzt stimmt die Akustik: Das Londoner Symphonie Orchester gab das Eröffnungskonzert im frisch umgebauten Kuppelsaal im HCC.

Anzeige