Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
NS-Raubkunst
Karl Schmidt-Rottluff: „Marschlandschaft mit rotem Windrad“.

Das expressionistische Kunstwerk „Marschlandschaft mit rotem Windrad“ von Karl Schmidt-Rottluff soll den Erben des hannoverschen Unternehmers Max Rüdenberg übergeben werden. Diesen Rat erteilt die Kommission für die Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter (Limbach-Kommission) in ihrer ersten Empfehlung des Jahres.

mehr
Deutscher Fernsehpreis
Jan Böhmermann wurde bereits mit zwei Fernsehpreisen ausgezeichnet.

Jan Böhmermann kann sich vor Preisen kaum retten: Mit etwas Glück heimst er zum dritten Mal den Deutschen Fernsehpreis ein. Die Konkurrenz: Carolin Kebekus und Luke Mockridge.

  • Kommentare
mehr
Vorhaben 2017

Palmyra, Isis und Osiris – und der Brückenschlag zum Publikum: Das sind die Pläne für das Museum August Kestner in Hannover.

mehr
„Ein Juwel der Kulturnation“

Pathetische Worte und Prominente auf Backstein: Zur Eröffnung der Elbphilharmonie sind fast alle Probleme Geschichte. Und auch den Klangtest hat das neue Konzerthaus bestanden, meint HAZ-Redakteur Stefan Arndt in seiner Rezension des Eröffnungskonzerts.

mehr
Konzerthaus in Hamburg
Endlich eröffnet: die Elbphilharmonie. Die Eröffnung wurde mit einer spektakulären Lichtshow gefeiert.

Hamburg hat ein neues Wahrzeichen: Nach fast einem Jahrzehnt Bauzeit ist die Hamburger Elbphilharmonie am Mittwochabend eröffnet worden. Bundespräsident und Bundeskanzlerin staunten über das Klangwunder. Hunderte Schaulustige verfolgten trotz Schmuddelwetters die große Lichtshow. Viele waren begeistert – aber nicht alle.

mehr
Wolfram Koch im HAZ-Interview

Im Februar kommt „Tatort“-Kommissar Wolfram Koch nach Hannover. 
Der Schauspieler im Gespräch über das Stück „Ich bins deine Mutter“ von Einar Schleef. Daneben spricht er über sein Engagement in der Landeshauptstadt, seine Arbeit auf der Bühne und die Einsamkeit. 

mehr
Erster Todestag
Musiklegende David Bowie starb am 10. Januar 2016.

Vor einem Jahr starb Musiklegende David Bowie infolge einer Krebserkrankung – gerechnet hat damit niemand. Und so ist es noch schwerer zu akzeptieren, dass der Ausnahmemusiker tot sein soll. Man will sich anderes vorstellen, findet unser Redakteur Matthias Halbig.

mehr
Musiker starb vor einem Jahr
Musiklegende David Bowie starb am 10. Januar 2015 im Alter von 69 Jahren infolge einer Krebserkrankung.

Vor einem Jahr starb Ausnahmekünstler David Bowie im Alter von 69 Jahren. Seine Musik schreibt auch heute noch Geschichte. Welche Songs Sie unbedingt kennen sollten, sehen Sie hier.

mehr

Arabisches Theatertreffen startet mit "Über Null"

Am Donnerstag startete mit dem von Syrern aufgeführte Stück "Über Null" das Arabische Theatertreffen.