Volltextsuche über das Angebot:

2°/ -1° Schneeschauer

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Verlag wird Aktiengesellschaft
Foto: Die Umwandlung des Suhrkamp-Verlags in eine Aktiengesellschaft ist unter Dach und Fach.

Die Umwandlung des Suhrkamp-Verlags in eine Aktiengesellschaft ist unter Dach und Fach. Wie das Unternehmen am Mittwoch weiter mitteilte, steigt die Darmstädter Unternehmerfamilie Ströher als neuer Aktionär mit ein. 

mehr
Kulturpolitik
Foto: Einsatz für Gesang: Christian Haferkorn, Susanne Rode-Breymann, Roman Trekel.

Die Musikhochschule Hannover verkündete am Dienstag gleich zwei gute Nachrichten: Starbariton Roman Trekel wird Stiftungsprofessor und das Forschungszentrum Musik und Gender ist bis 2026 gesichert

mehr
Ausstellung in Hanau
Foto: Die beiden Karikaturisten Achim Greser (li.) und Heribert Lenz in ihrem Atelier in Aschaffenburg mit einer ihrer Mohamed Karikaturen nach den Anschlägen gegen die Redaktion von „Charlie Hebdo“.

Nach Paris liegen die Nerven blank: Eine Ausstellung mit Zeichnungen von Greser&Lenz sorgt für Verwirrung und Mehrkosten. Dabei werden ab März in Hanau gar keine Mohammed-Karikaturen zu sehen sein.         

mehr
Rostock-Lichtenhagen 1992
"Wir sind jung. Wir sind stark."

Regisseur Burhan Qurbani hat den rechtsradikalen Angriff aus 1992 auf das Asylbewerberheim in Rostock-Lichterhagen verfilmt. Er kommt am Donnerstag in die Kinos. Wie ein rechter Anführer wirkt der Protagonist Stefan (Jonas Nay) auf den ersten Blick nicht. Er ist eher ein introvertierter Typ.

mehr
Konkurrenz für Hollywood
Foto: Versandhändler Amazon will nach der Produktion von Fernsehserien jetzt auch eigene Kinofilme drehen.

Amazon nimmt Hollywood ins Visier: Nach TV-Serien packt der weltgrößte Online-Einzelhändler auch die Produktion von Kinofilmen an. Dabei will Amazon das Zeitfenster zwischen Kinodebüt und dem Erscheinen auf einem Fernsehbildschirm drastisch verkürzen.

mehr
Houellebecq-Lesung in Köln

Nach dem Terroranschlag in Paris auf die Zeitschrift Charlie Hebdo hat Schriftsteller Michel Houellebecq alle Lesungen seines neuen Romans „Unterwerfung“ in Frankreich abgesagt. In Köln trat er erstmals seit dem Attentat wieder öffentlich auf und verteidigte bei der „lit.Cologne“ sein Buch.

mehr
Internationales Filmfestival
Foto: Brüder in der Jury: Ethan und Joel Coen sind Vorsitzende der Jury für das Internationale Filmfestival in Cannes.

Die US-Filmemacher Ethan (57) und Joel Coen (60) übernehmen den Jury-Vorsitz des 68. Internationalen Filmfestivals von Cannes. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Festivals, dass die Jury zwei Präsidenten bekomme, teilte das Festival am Dienstag auf seiner Website mit.

mehr
Zeichnerin Ulli Lust
Foto: Die Comic-Dozentin Ulli Lust an der Fachhochschule für Kunst und Design.

Ulli Lust ist eine der wichtigsten Zeichnerinnen in Deutschland – und bildet in Hannover Studenten aus. HAZ-Redakteur Uwe Janssen sprach mit ihr und ihren Studenten an der Fachhochschule für Kunst und Design über ihre Gedanken zum Thema Charlie Hebdo.

mehr
Anzeige
Wem gehört die Straße?
Anzeige