Volltextsuche über das Angebot:

19°/ 9° wolkig

Navigation:
Übersicht
Wiedereröffnung verschoben

Köln braucht ein neues Opernhaus, und das möglichst vor dem 7. November. Eigentlich sollte es an dem Tag die erste glanzvolle Premiere im frisch sanierten Stammhaus geben. Aber jetzt ist es doch anders gekommen.

mehr
Uni-Bibliothek Kassel hat Märchen digitalisiert
Foto: Handbücher wie dieses der Brüder Grimm wurden in der Unibibliothek Kassel digitalisiert.

Die Handexemplare der von den Brüdern Grimm gesammeltenund 1812/1815 erstmals und 1819 in zweiter Auflage herausgegebenen Kinder- und Hausmärchen sind seit Donnerstag online einsehbar. Die mit persönlichen Notizen und Anmerkungen versehenen Bände seien von der Universitätsbibliothek digitalisiert worden.

mehr
Digitaler Museumsführer
Foto: Große Schiffe, kleine Schiffe, und alle in der Flasche: Das Buddelschiffmuseum in Neuharlingersiel ist auch im digitalen Museumsführer zu finden.

Mit dem Museumsportal geht jetzt der erste digitale Museumsführer für Niedersachsen und Bremen an den Start. Allerdings sind darin mit 366 Einträgen bisher nur ein Bruchteil aller Häuser aufgeführt. Die Organisatoren geben sich zuversichtlich, dass diese Zahl in den kommenden Monaten auf 500 steigen kann.

mehr
Preview des Sommerprogramms
Foto: Die Stimmung bei der Preview der Rocky Horror Show in der Staatsoper war fantastisch.

Rocky Horror in der Oper - da gibt es in Sachen Kostümschau vor der Bühne genau so viel zu gucken wie beim Opernabend auf der Bühne. Männer in Strapsen, Frauen mit neckischem Schürzchen, viel Netzstrumpf und High Heels.

mehr
Nach vier Jahren

Der regierungskritische chinesische Aktionskünstler Ai Weiwei (57) hat nach vier Jahren seinen Pass zurückerhalten. Im sozialen Netzwerk Instagram postete er am Mittwoch ein Foto von sich mit dem Dokument und den Worten: „Heute bekam ich meinen Pass.“

mehr
Ab Februar 2016
Foto: Til Schweiger verspricht den Zuschauern für seinen Kino-Auftritt als Nick Tschiller Verfolgungsjagden und eine „große Schießerei in einem russischen Hotel“.

Im kommenden Jahr soll der erste Kino-„Tatort“ mit Til Schweiger aus Hauptdarsteller auf die Leinwand kommen. Nach seinen Worten soll es darin um einiges härter zugehen als bei den Vorgängern in den 80er Jahren. Damals stand Götz George als Kultkommissar Horst Schimanski für zwei „Tatort“-Kinofilme vor der Kamera.

mehr
Autor von „Ragtime“ und „Billy Bathgate“
E.L. Doctorow zählt mit Werken wie „Ragtime“ und „Billy Bathgate“ zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autoren der USA.

Der US-Schriftsteller E.L. Doctorow ist tot. Doctorow sei am Dienstag (Ortszeit) im Alter von 84 Jahren in New York an Lungenkrebs gestorben, berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf seinen Sohn.

mehr
Sechs Jahre nach dem Tod von Pina Bausch
Starke Auftritte: Einer aus der Inszenierung „Kontakthof“, die Wim Wenders in seiner Pina-Bausch-Hommage „Pina“ verwendet hat.   Fotos: dpa

Vor sechs Jahren starb Pina Bausch. In diesem Herbst bricht ihre Compagnie zu neuen Ufern auf und wagt einen Neuanfang. An der Spitze steht nun Lutz Förster, einer von Pinas Tänzern der ersten Stunde.

mehr
Bruchstellen: Neue Ausstellung in der GAF

Die Galerie für Fotografie in der Eisfabrik zeigt zurzeit kuriose Ansichten des Fotografn Tom Krausz über Deutschland.

Anzeige
31 Jul.
tipp des tages Die Bösen Schwestern

Marlene, Hannover

02 Aug.
Fährmannsfest 2015

Fährmannsinsel, Hannover

03 Aug.
Kunst unter freiem Himmel

Roter Hellebardier vor dem Sprengel-Museum, Hannover