22°/ 11° wolkig

Navigation:
Übersicht
Keine weiteren Lexika
Foto: Der Brockhaus ist aus. Für immer.

Nach 200 Jahren stellt der Brockhaus-Verlag den Vertrieb ein, das gedruckte Lexikon wird dan nur noch antiquarisch zu haben sein.

mehr
Vorwurf der „Erpressung“

Der Protest gegen Amazon wächst. Rund 1100 deutschsprachige Autoren haben sich einem offenen Brief angeschlossen und beklagen, der Onlinehändler nehme Bücher als Geiseln. Die Schriftsteller sehen sich in „Beugehaft“ genommen.

mehr
Hans-Christian-Andersen-Preis
Foto: Salman Rushdie wird in Dänemarkt mit den wichtigsten Literaturpreis des Landes geehrt.

Der britisch-indische Autor Salman Rushdie nimmt am Sonntag in Odense den wichtigsten dänischen Literaturpreis entgegen, den Hans-Christian-Andersen-Preis.

mehr
Ruhrtriennale: „Frühlingsopfer“
 Sechs Tonnen Tiermehl würden verwendet, behauptet der italienische Regisseur und Gesellschaftskritiker; die Skelette von 75 Rindern seien hier zermahlen.

Es ist schon unerhört, Strawinskys „Sacre du printemps“ ohne Tänzer aufzuführen. Aber Romeo Castellucci geht in seiner Interpretation zur Eröffnung der Ruhrtriennale noch viel weiter: Er ersetzt die Tänzer durch Knochenmehl.

mehr
Ausleihen digitaler E-Books

Die Ausleihen digitaler E-Books in Bibliotheken steigen rasant an – doch nicht alle Verlage machen mit.

mehr
Anna Amalia Bibliothek
Blick in den bei einem Brand schwer beschädigten Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, in dem am 08. September 2004 Reste wertvoller Buchbestände liegen.

Zehn Jahre nach dem Brand der Herzogin Anna Amalia Bibliothek sind viele Lücken geschlossen. Und es gab eine wundersame Entdeckung.

mehr
Leipziger Filmkunstmesse
Kinobetreiber können fünf Tage lang 60 als künstlerisch besonders wertvoll eingestufte Filme sichten.

Die 14. Leipziger Filmkunstmesse will Fachbesucher wie Kinofans gleichermaßen ansprechen. Ein Thema wird sein, wie ein Kinosterben abgewendet werden kann.

mehr
Fragwürdiger Kunsthandel
Schillernder Experte für Kunst und Kommerz: Helge Achenbach neben dem Bentley S1, den vor ihm einst der Künstler Joseph Beuys fuhr.

Der Fall Achenbach wirft Fragen auf: Ist der Typus des räuberischen Helden ein Fehler im Getriebe – oder Teil des Systems?

mehr
Anzeige
Musicalpremiere auf Schloss Bückeburg: Die Schwarzen Brüder

Die erste Aufführung nach Wochen des Probens: Das Musical „Die Schwarzen Brüder“ feierte auf Schloss Bückeburg vor 1200 Gästen Premiere. Darunter waren auch viele prominente Gesichter.

Anzeige
15 deutsche Filme zur Auswahl
Am Mittwoch wird entschieden, welcher Film aus Deutschland in das ins Oscar-Rennen geht.

Wer geht für Deutschland ins Oscar-Rennen? Darüber entscheidet die Auslandsvertretung des deutschen Films am Mittwoch in München. Sie hat wie immer die Wahl zwischen verschiedenen Dramen zur jüngeren deutschen Geschichte - aber nicht nur. mehr