Volltextsuche über das Angebot:

32°/ 19° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Mit 83 Jahren
Foto: Schriftstellerin Gabriele Wohmann ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

Die Schriftstellerin Gabriele Wohmann ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit in Darmstadt. Das teilte eine Sprecherin des Aufbau Verlags in Berlin am Dienstag mit.

mehr
Christian Zacharias im Opernhaus
Foto: Christian Zacharias.

65 Jahre alt ist er kürzlich geworden, aber das nimmt man Christian Zacharias bei seinem Gastspiel vor und mit dem Niedersächsischen Staatsorchester nicht ab, zu jugendfrisch agiert er als Dirigent und als Pianist.

mehr
Nachfolger von Sir Simon Rattle

Überraschungscoup nach Wahldebakel: Die Berliner Philharmoniker haben sich überraschend auf einen Nachfolger für Simon Rattle geeinigt. Der Russe Kirill Petrenko wird neuer Chefdirigent. Er hat die Wahl bereits angenommen.

mehr
Interview mit Annette Baumann
Foto: Provenienzexpertin Annette Baumann.

Annette Baumann war nach dem Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Alten Geschichte und einer Doktorarbeit über Paul Klee zunächst Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern. Im Interview spricht Hannovers Provenienzexpertin über ihre Forschung und den fairen Umgang mit Rückgabeforderungen.

mehr
20 Jahre Weltmusik in Hannover

20 Jahre Masala, das bedeutet: 20 Jahre Weltmusik in Stadt und Region Hannover. Die Jubliläumsausgabe des Masala-Festivals startete am Wochenende im Pavillon mit Anekdoten, Lob und mitreißender afrikanischer Musik.

mehr
Drei Jahrzehnte mit AC/DC
Foto: Das Teufelszeichen gehört zu ACDC-Konzerten einfach dazu.

AC/DC genießen Kultstatus. Seit Jahrzehnten. Doch wie kam es eigentlich dazu? Und wieso setzen sich gestandene Männer vor den Konzerten Plastikhörner auf den Kopf? HAZ-Redakteur Uwe Janssen erinnert sich an 35 Jahre mit AC/DC.

mehr
Sechs Lolas für Kino-Experiment
Foto: Freuen sich über die "Lolas" für "Victoria" (von links): Die Schauspieler Laia Costa, Frederick Lau und Filmemacher Sebastian Schipper.

"Victoria" räumt bei der Lola-Verleihung alle wichtigen Preise ab. Enttäuschung dagegen bei den Machern des Hitler-Attentat-Dramas "Elser". Und Jan Josef Liefers stiehlt allen die Show – als singender Hotdog. 

mehr
„Ich meide Komfortzonen“: Feridun Zaimoglu im Alten Rathaus

Beim „Architektur im Dialog“ erzählt der Schriftsteller Feridun Zaimoglu von „Eckenstehern“ vor Vorkriegsklinkerbauten, von „Morgensäufern, die sich Frohsinn angesoffen haben“, von „Bürgerhäusern mit Promenadenblick“ und „Arbeiterbaracken, wo die Kurden und Italiener wohnen“.

mehr
Festival Theaterformen 2015

Das Festival Theaterformen wird 25 Jahre alt. Vom 2. bis 12. Juli 2015 feiert das Festival im Jubiläumsjahr in rund 130 Veranstaltungen die Vielfalt zeitgenössischer Theaterkunst in Hannover – erstmalig unter der künstlerischen Leiterin Martine Dennewald.

Anzeige
05 Jul.
tipp des tages Schützenfest Hannover 2015

Schützenplatz Hannover, Hannover

06 Jul.
Georg Dahm & Ranga Yogeshwar

Literarischer Salon, Hannover

08 Jul.
Paradiso

Opernhaus, Hannover